Wie würden die Menschen und Tiere umgehen wenn auf der Erde kein Tropfen Trink Wasser mehr gäbe oder nur begrenzt?

5 Antworten

Dann würde wohl das ganze landbasiert ökosystem zusammenbrechen. Die allermeisten tiere werden schlichtweg verdursten. Weil die ja kein wasser bekommen.

Viele menschen werden auch verdursten. Gerade die in den ländern in denen man nicht einfach mal entsalzungsanlagen bauen kann.

Kriege halte ich durchaus für warscheinlich. Wobei die meisten länder prinzipiell meerwasser zur verfügung haben. Ist halt nur die frage ob sie genügend ressourcen haben entsprechend Meerwasser umzuwandeln.

Ein Riesen problem wird das für die landwirtschaft. Weil die ja nen haufen wasser braucht und kein meerwasser benutzen kann.

Der zusammenbruch des geamten land ökosystems wird aber am ende warscheinlich auch den menschen dann mit reissen. Weil das ja grosse konsequenzen haben wird. ggf. wird der mensch in kleinen Enclaven die quasi wie eine Oase in der wüste sind überleben. Sofern er es auf die reihe kriegt solche oasen zu errichten. Das leben wir wir es kennen wäre vorbei.

Zum glück ist ein solche szeanrio nicht realistisch.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Danke um deinen Beitrag. Meerwasser zu Entsalzen wäre möglich schon machbar,aber würde NICHT ausreichen für alle samt Menschen und Tiere und Landwirtschaft. Sollte irgendwann dieses Szenario eintreten dann sind wir schon alle verdurstet bis man etwas entsalzen hat. Auch wenn man das Meerwasser entsalzen würde,trotzdem hat es NICHT die Qualität des Süßwasser. Da wird die allergrößte Schlacht auf der Erde beginnen um das Wasser zum Überleben,ohne Gnade. Mfg

Würde nicht viel passieren. Es würden neue Wirtschaftszweige in der Trinkwasser-Aufbereitung entstehen und Länder an den Küsten müssten Länder im Landesinneren mit Wasser versorgen.

Mit einfachen Geräten könnten das auch ganz normale Bürger.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Süßwasservorräte und Regen nicht einfach verdunsten, sondern "nur" versalzen, würden sich Landschaftsbilder stark ändern. Viele Pflanzen würden verschwinden, dafür würden sich andere ausbreiten können.

Es würde sich viel ändern, aber im Grunde würde wieder alles gleich bleiben.

Und einige Tiere, wie Katzen, würde das nicht einmal groß interessieren. Die Nieren von Hauskatzen sind stark genug um von Meerwasser leben zu können und sie können alles Wasser das sie brauchen, aus ihren Beutetieren gewinnen.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Klar hier geht's nicht nur um die Katzen,8 bis 9 Milliarden Menschen,ein paar Milliarden Tiere,dann Pflanzen,Wälder,Landwirtschaft usw. Mehr als 3 Tage hält keiner durch und Salzwasser zu entsalzen ist machbar,aber würde NICHT ausreichen von A bis Z. Da ist DEFINITIV alles lebendes am Ende. Die Erde dreht sich weiter aber je ohne ein Funken Leben. LG

Zwei bis drei Tage und tot.

Ich könnte länger durchhalten, denn ich habe um die 250 bis 300 l als Notvorrat.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Und nach den 300 Liter Wasser Vorrat,bist Du genauso am Ende auch wie wir alle. Ohne Essen kann man schon bis zu 30 Tage aushalten,aber OHNE Wasser maximal 3 Tage. LG

Ohne Wasser kein Leben für Menschen Pflanzen und Tiere.

Tatsächlich gibt es Tiere die nie im Leben trinken. Sie nehmen die Flüssigkeit nur über die Nahrung auf. Für den Menschen wäre dies evt auch eine Option wenn es genügend wasserhaltige Nahrung gäbe, könnten wir Wasser aus der Nahrung gewinnen.

z.B. wenn es nur noch Meerwasser gäbe, könnte man ggfs. aus Salzpflanzen (das sind PFlanzen die auf Salzböden wachsen) Wasser generieren. Dies scheiden das Salz über die Blätter aus und so könnte man daraus Trinkwasser gewinnen.

Möglicherweise könnte man dann auch Nahrungspflanzen per Gentechnik verändern, dass diese auf salzhaltigem Böden wachsen könnten.

Wir könnten uns auch von Meeralgen ernähren.

Aber 8 Milliarden Menschen mit Trinkwasser und Nahrung zu versorgen wenn es nur noch Salzpflanzen gäbe ist unmöglich. Evt ein paar tausend überlebende.

Zugvögel über der Wüste machen an einem Salzsee Rast. Das Wasser ist für sie tödlich und sie wissen dass. Dennoch versorgen sie sich dort mit Nahrung und Wasser. Der Trick sie fressen die abermillionen Salzfliegen die dort leben und nehmen so Wasser und Nahrung zugleich auf. Auch hier könnte der Mensch industriell Trinkwasser aus den Fliegen gewinnen.

Der Mensch ist erfinderisch.

Dann würde jeder sterben. Bei begrenztem Trinkwasser würde es tatsächlich auch Krieg geben , bis die Menschheit letzten Endes komplett ausgelöscht ist.