Warum bekommen ukrainische Flüchtlinge Bürgergeld?

3 Antworten

Im Gegensatz zu anderen Flüchtlingen, die in der Regel ein Asylverfahren durchlaufen müssen, wurde ukrainischen Geflüchteten aufgrund der besonderen Umstände des russischen Angriffskrieges sofort ein Schutzstatus gewährt. Das bedeutet, dass sie von Anfang an dieselben Rechte und Leistungen wie andere EU-Bürger haben. Durch die Gewährung von Bürgergeld wird die Integration der Geflüchteten in den Arbeitsmarkt beschleunigt. Sie haben die Möglichkeit, Sprachkurse zu besuchen, sich weiterzubilden und Arbeit zu suchen, dies ist sowohl für die Geflüchteten selbst als auch für die deutsche Wirtschaft von Vorteil.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das bekommen andere Geflüchtete auch, dessen Asylverfahren abgeschlossen ist und der Asylstatus anerkannt wurde. Da sind Ukrainer keine Ausnahme. Der einzige Unterschied ist, dass dessen Verfahren schneller durch sind, als die der anderen Staatenangehörigen, die Asyl beantragen, da für Ukrainische Staatsangehörige ein genereller Schutzstatus definiert wurde, während andere Staatsangehörige einzeln geprüft werden müssen. Dies ist aber auch nichts einmaliges und eine Ausnahme für Ukrainer. Zur Zeit sind sie die einzigen, die diesen Status genießen, das gab es aber schon in der Vergangenheit, Beispiel Jugoslawienkrieg. Da war das genauso.

Weil man ihnen einen gesetzlichen Anspruch darauf zugesteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.