Wie soll das noch weitergehen mit der unkontrollierten Migration nach Deutschland?

5 Antworten

Flüchtlinge erhalten gar kein Bürgergeld. Aber Hauptsache du konntest deinen Hass loswerden, auch wenn der nicht gerade auf Bildung fundamentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Gott, kein Staat, kein Patriarchat!

MenschDNA  16.06.2024, 01:02

🐟🐟

MenschDNA  16.06.2024, 01:04
@13Uhr

nö, was damit gemeint ist, überlasse ich deiner Fantasie

13Uhr  16.06.2024, 01:06
@MenschDNA

Hast du Angst vor Argumenten, oder was soll das?

MenschDNA  16.06.2024, 01:08
@13Uhr

Mit Linksfaschisten spricht man nicht

schönen alerta dir noch

13Uhr  16.06.2024, 01:09
@MenschDNA

Ah, die berühmte Cancel-Culture, wie sie die Rechten gerne betreiben.

xxHistoryxx  16.06.2024, 01:20

Ukrainische Kriegsflüchtlinge schon, wenn sie noch keiner Arbeit nachgehen können. Was ich als Halb-Ukrainer auch sehr begrüße.

Deinen absoluten falschen Beitrag weiß ich jedoch überhaupt nicht zu schätzen.

Bild zum Beitrag

Letztes Jahr sind aufgrund des Krieges ca. 352.000 Flüchtlinge nach D gekommen. 2021 waren es deutlich weniger. Flüchtlinge beziehen definitiv kein Bürgergeld!

Die Kriminalität ist dadurch nicht gestiegen. Die Kriminalstatistik ist im letzten Jahr sogar niedriger geworden. Der subjektive Eindruck entsteht aufgrund einseitiger Berichterstattung der Medien.

Es gibt etwa 70.000 Sinti und Roma in D. Da eine Mehrheit davon aus Bulgarien und Rumänien kommen, sind diese EU-Bürger und genießen Niederlassungsfreiheit.

Du fragst, wie das weitergehen soll? Asylbewerbern eine Arbeitserlaubnis erteilen, dass sie sich und ihre Familien verpflegen können, dem Staat nicht zur Last fallen und nicht auf dumme Gedanken kommen.

Zudem vernachlässigst du auch den Rückzug in ihre Heimatländer. Das darfst du dir aber jetzt bei Google selbst raussuchen, nachdem ich dir schon alles vorgekaut habe.

 - (Flüchtlinge, Migration, Bürgergeld)

Skyler0003  16.06.2024, 10:38
Die Kriminalität ist dadurch nicht gestiegen. Die Kriminalstatistik ist im letzten Jahr sogar niedriger geworden. Der subjektive Eindruck entsteht aufgrund einseitiger Berichterstattung der Medien.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2023/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2023/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2023.html:

Vom Jahr 2022 auf das Jahr 2023 stiegen die Fallzahlen um 5,5 Prozent an; von 5.628.584 Fällen in 2022 auf 5.940.667 Fälle in 2023 (vgl. 2021 auf 2022 +11,5 Prozent von 5.047.860 auf 5.628.584 Fälle) Betrachtet man die Fallzahlen im Langzeitvergleich, sind sie 2023 auf dem höchsten Stand seit dem Berichtsjahr 2016.

Zusatzfrage:

Asylbewerbern eine Arbeitserlaubnis erteilen, dass sie sich und ihre Familien verpflegen können, dem Staat nicht zur Last fallen und nicht auf dumme Gedanken kommen.

Was gilt für Asylbewerber mit abgelehntem Asylantrag?

ChristSuperstar  16.06.2024, 14:53
@Skyler0003

Wenn die Medien berichten, dass das Bundeskriminalam für 2023 einen Anstieg von 5,5% meldet, ist dass dann "einseitige Berichterstattung in den Medien"?
Was sollen die Medien denn berichten? Etwa einen Rückgang von 5,5%? Lach

Medien können nur das berichten, was in der Gesellschaft passiert. Wenn jemand Meldungen für falsch hält, kann er sich mit einer Beschwerde z.B: an den "Deutschen Presserat" wenden.

Warum gehen dort kaum Meldungen ein? Vielleicht weil korrekt und fair berichtet wird?

Warum beschweren sich ausschliesslich Muslime über "einseitige Berichterstattung"?

Warum beschweren sich Muslime über eine negative Berichterstattung, wenn es nur negatives zu berichten gibt?

Ich habe schon öfter Muslime gefragt, welche Meldung des letzten Jahres eindeutig falsch war. Warum bekomme ich darauf nie eine Antwort?

War die Berichterstattung in den Medien über den Polizistenmord in Mannheimein einseitig? Ich kann nichts einseitiges erkennen.

ChristSuperstar  16.06.2024, 14:34
Flüchtlinge beziehen definitiv kein Bürgergeld!

Natrlich`nicht, sie sind ja auch keine Bürger der Bundesrepublik Deutschland. Deshalb bekommen sie Leistungen aus dem "Asylbewerberleistungsgesetz".

Ändert das etwas? Zahlt das nicht der Steuerzahler? Wer sonst?

Eine Belastung würde ich so nicht wirklich sagen, aber wenn du meinst...

Bild zum Beitrag

https://x.com/MDIntegration/status/1786283538721165572

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen
 - (Flüchtlinge, Migration, Bürgergeld)

Apfelkruste  16.06.2024, 03:53

bei dieser Statistik habe ich doch fragen: Wie werden Studenten gezählt? Gelten Hilfsjobs als Erwerbstätigkeit? Danke

Rider214  16.06.2024, 10:21
@Apfelkruste

Ruf einfach diw institut an und frag selbst nach

Wie schnell finden Geflüchtete Arbeit?
Mit längerer Aufenthaltsdauer steigt der Anteil der Geflüchteten, die einen Job gefunden haben. Mit Ausnahme eines Einschnitts während der "ersten Welle" der Corona-Pandemie setzt sich ein grundsätzlich positiver Trend der letzten Jahre fort. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat diesen Zusammenhang für Menschen untersucht, die unter anderem in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland kamen. Die Ergebnisse:
Rund zwei Drittel, nämlich 64 Prozent der Geflüchteten, die 2015 kamen, haben einen Arbeitsplatz, davon fast Dreiviertel in Vollzeit, so ein Bericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) von 2024. Ihre Beschäftigung ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.Quelle
Nach acht und mehr Jahren Aufenthalt haben geflüchtete Männer eine höhere Erwerbstätigenquote (86 Prozent) als die durchschnittliche männliche Bevölkerung in Deutschland (81 Prozent).Bei geflüchteten Frauen liegt die Quote deutlich niedriger (33 Prozent).Quelle
70 Prozent üben eine qualifizierte Tätigkeit aus. Dennoch sind viele unterhalb des Ausbildungsniveaus beschäftigt, das sie vor ihrer Ankunft in Deutschland hatten, und zwar 41 Prozent der Personen, die seit sechs Jahren in Deutschland sind. Zwölf Prozent haben inzwischen eine höhere Ausbildung und eine dem entsprechende Stelle gefunden.Quelle
Zu ähnlichen Ergebnissen kommt eine Studie des DIW. Außerdem wird betont: Mehr als die Hälfte aller erwerbstätigen Geflüchteten arbeitet als Fachkraft (rund 60 Prozent). Insgesamt sind es zum Beispiel ein Drittel von allen männlichen Geflüchteten, die in den letzten zehn Jahren nach Deutschland gekommen sind.
https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/arbeit-und-bildung.html#c1552
ChristSuperstar  16.06.2024, 05:14

2021 lagen die Erwerbslosenquotender Anteil der Erwerbslosen an den Erwerbspersonen dem Mikrozensus zufolge:

bei Deutschen ohne Migrationshintergrund bei 2,6 Prozent,

bei Deutschen mit Migrationshintergrund bei 6,2 Prozent.

https://mediendienst-integration.de/integration/arbeitsmarkt.html

ChristSuperstar  16.06.2024, 10:24
@Rider214

Für heute liegen noch keine Zahlen vor. Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass Migranten explosionsartig Arbeit aufgenommen haben.

ChristSuperstar  16.06.2024, 10:27
@ChristSuperstar

Rund 486 100 Personen in Deutschland haben am Jahresende 2022 Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) bezogen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg die Zahl der Leistungsbezieherinnen und -bezieher damit gegenüber dem Jahresende 2021 um 22 % oder rund 88 000 Personen.

Das Sterben im Mittelmeer muss aufhören. Ich bin für sichere und offene Fluchtrouten.

Avena  16.06.2024, 01:27

Ich bin dafür, dass die Leute in ihren Ländern bleiben und dort etwas aufbauen. Dabei können wir ihnen ja helfen.

guitarbassman  16.06.2024, 02:04
@Avena

oh ja klasse! Danke dass du dich freiwillig meldest, in welches Kriegsgebiet möchtest du denn am liebsten geschickt werden? Wem willst du am liebsten gegenübertreten? Russischen Soldaten? Dem IS? Der PKK?
Und was willst du genau aufbauen in überschwemmten Gebieten? Oder in Kriegsgebieten? Schulen und Krankenhäuser? Da haben die Menschen viel von, die aufgrund ihrer Weltanschauung oder Sexualität verfolgt werden.

Deine Grundeinstellung ist ja durchaus löblich, in der Realität aber leider nicht umsetzbar. Denn die Ursachen für Flucht gehen weit darüber hinaus, dass in den jeweiligen Ländern "nichts aufgebaut sei".

Avena  16.06.2024, 22:54
@guitarbassman

Die große Mehrheit der Migranten sind keine Kriegsflüchtlinge und werden nicht verfolgt in ihren Heimatländern.

DreiGegengifts  17.06.2024, 05:49
@Avena
Die große Mehrheit der Migranten sind keine Kriegsflüchtlinge und werden nicht verfolgt in ihren Heimatländern.

Die große Mehrheit der Flüchtlinge flieht vor Krieg und Gewalt. Danach kommt gleich Flucht aufgrund von Verfolgung.

H2Onrw  17.06.2024, 19:50
@DreiGegengifts

Bei der Mehrzahl der Migranten handelt es sich um reine Wirtschaftsflüchtlinge.

Avena  17.06.2024, 21:57
@H2Onrw

Richtig. Aber manche Leute wollen das einfach nicht wahrhaben.

H2Onrw  18.06.2024, 18:56
@DreiGegengifts

Eine sehr offene Quelle ist z.B. der Anteil der bürgergeldempfänger mit Migrationshintergrund.

guitarbassman  18.06.2024, 22:15
@H2Onrw

"Wirtschaftsflüchtlinge", schön den Begriff von Populisten nachgeplappert. Kannst du mir das mal definieren?
Denn wenn jemand fliehen muss, ist es doch egal was die Ursache dafür ist, oder? Fliehen muss man, wenn es keinerlei Lebensgrundlage mehr gibt. Ob ich nun vor Handgranaten fliehe oder vor einer Gegend, in der es unmöglich ist, Geld zu verdienen um meine Familie zu ernähren, ist eigentlich unbedeutend. In beiden Fällen ist das Leben von Menschen gefährdet. Was ist also schlechter oder falsch daran, "Wirtschaftsflüchtling" zu sein? (Einfach nur ein perverses Wort. So einen Unsinn können sich wirklich nur fremdenfeindliche Menschen ausdenken).

Wenn jemand nicht flüchtet, und somit ein "Wirtschaftsmigrant" ist, ist er genau das, was wir in DE wollen. Ein qualifizierter Mensch, der in DE arbeiten will, weil er in der Heimat keine Aussicht auf einen vernünftigen Job hat. Das sind Menschen, die hier Steuern zahlen und unseren Sozialstaat am Laufen halten. Das sind übrigens auch solche Menschen, die z.B. von Baden-Württemberg nach Berlin ziehen aufgrund eines Jobs. Das ist exakt das, was hinter Wirtschaftsmigration steckt. Wenn du das verurteilst hoffe ich inständig, dass du noch nie in deinem Leben aufgrund eines Jobs deinen Wohnort gewechselt hast, sonst bist auch du ein Wirtschaftsmigrant.

DreiGegengifts  19.06.2024, 13:36
@H2Onrw
Eine sehr offene Quelle ist z.B. der Anteil der bürgergeldempfänger mit Migrationshintergrund.

Nein. Das sagt ja nicht mal entfernt etwas über den Fluchtgrund aus.