Warum beißt mein Pferd sich nach dem trinken auf die Zunge?

3 Antworten

wenn ein pferd mit der flasche aufgezogen wurde - das merkst du.

ich wünsche dir, dass du niemals im leben mit einem pferd umgehen musst, dass mit der flasche aufgezogen wurde und dabei als ersatzmutter einen menschen hatte. solche pferde weisen dutzendfach verhaltensauffälligkeiten auf, gegen die nur ein profi (auf für das pferd nicht angenehme weise) angehen kann.

grosse, fleischige zunge, eine leichte schwellung am zahnfleisch, haken an den zähnen oder fehlende zähne, aber auch schluckbeschwerden sind eine mögliche ursache.

dass du die zähne kontrollieren lässt, ist schon mal super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Crassiella  12.03.2017, 10:11

Ich weiß,wenn ich ehrlich bin,nicht welche Erfahrungen du mit Flaschenfohlen gemacht hast,aber meine RB ist auch ein Flaschenfohlen. Aber "außer" das sie wie Sallyvita beschrieben,die Zungenspitze etwas beim/ nach dem Trinken rausstreckt (was aber mega lustig und süß jedes Mal ist) ,hat sie eigentlich (keine) Großartigen "Flaschenfohlenprobleme."

Hoffe,du verstehst, wie ich das meine?✌

Beißt es sich denn jedesmal?

Aber ich kenne es von meinen Pferden auch so, das sie nach dem trinken die Zungen Spitze raus hängen haben um das Wasser durch die Zähne zu ziehen. Hab ich letztens erstmal richtig beobachtet 😂
Und dann kann es schon mal vorkommen, das es sich ausversehen gebissen hat.

Wenn unsere alte Ponydame aus dem Eimer trinkt, macht sie das auch. Ich tippe auf ihre Art, das Wsser durch die Zähne zu ziehen. Sie ist weder eine Handaufzucht, noch hat sie was an den Zähnen. Sie trinkt gierig und irgendwann, ich denke zum Luftholen, nimmt sie den Kopf hoch und zeigt einem die Zungenspitze, die sie zwischen die Zähne geschoben hat.