Zahn op bei altem pferd

8 Antworten

Die Frage ist willst Du das Geld in dieses Pferd mit allen Risiken der Versorgung investieren! Die kannst nur Du beantworten.

Wenn Du es nicht willst oder kannst musst Du dem Tierarzt erklären das es nicht geht. Ab ca. 2000 Euro kann man die Behandlung als unzumutbar ansehen und eine Tötung des Tieres dem Tierarzt abverlangen. Das musst Du aktiv einfordern und beruht nur auf wirtschaftlichen Faktoren.

Im übrigen ist der Verkauf des Pferdes unbehandelt nicht gestattet, nur zur Tötung.

Das Risiko der Behandlung ist nicht von der Hand zu weisen, sollte aber kalkulierbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hey :)
klar, sind 6000-, viel Geld, aber wenn er es wirklich überleben sollte, was meistens der Fall ist, würde ich es auf jeden Fall machen. Wenn er aber leiden muss, würde ich ihn einschläfern, was ganz und gar nicht schön ist, wäre aber mit 200 - 300 Euro billiger wie die OP.

Wenn es ihm aber sonst noch sehr gut geht, also er noch was auf den Rippen hat, ggf. noch geritten wird,... würde ich ihn operieren lassen.

Ein Pferd auf unserem Hof ist ein 31-jähriger Araber und wird !!! nur noch von kleineren Kindern ohne Sattel geritten !!!. Er hatte das gleiche Problem wie dein Pferd im Alter von 29 oder so. Er hatte davor auch noch nie eine OP und hat alles überlebt

Alles Gute dir und deinem Pferd :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit 19 jahren ist ein pferd nicht alt.

wolfszähne hätten lange entfernt sein müssen.

es macht keinen unterschied, ob man 6.000 euro jetzt zahlt oder ob man sie über die jahre für regelmässige zahnbehandlungen ausgibt.

im übrigen schläfert kein tierarzt dir das pferd ein, wenn es behebbare zahnprobleme hat.

mehr als das kann man dazu nicht sagen, da deine beschreibung dessen, was im maul des pferdes los ist, mehr als dürftig ist.

und ja - es lohnt sich die op machen zu lassen. wenn das pferd sonst gesund ist, hat es durchaus noch 10 - 15 jahre vor sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ein 19j. Pferd steckt so was locker weg. Ob ihr es finanziell gesehen noch wollt, ist die andere Frage.

HiLeonie522
Beitragsersteller

Danke

Jede Operation ist ein Risiko, immer. Ob Du 6000 € (plus eventuelle Nachbehandlungen) aufwänden kannst und willst,kann niemand dir wirklich raten. Man kennt weder Deine finanzielle Situation, noch den Allgemeinzustand des Pferdes.