Dominanzprobleme mit Pferd

10 Antworten

Gut ist, dass du ihr, wenn sie dich an die Wand drückt, deutlich zeigst, dass sie das nicht darf. Du musst sie IMMER, wenn sie deine Position als Leittier infrage stellt, korrigieren. Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn ein rangniederes Pferd in der Herde die Leitstute wohin drücken würde? Die würde nach dem rangniederen Pferd ausschlagen und ihm einmal deutlich zeigen, wer der Chef ist. Dagegen ist ein ausgefahrener Ellenbogen nicht viel. Du DARFST und MUSST in solchen Situationen also die Rangordnung klären. Oft ist es aber so, dass Pferde schon bevor sie die Rangordnung so massiv in Frage stellen, den Chef immer wieder testen. Auch dann musst du dich entsprechend verhalten und dein Pferd korrigieren. Je nach "Vergehen" muss deine Reaktion entsprechend aussehen. Es fängt oft im Kleinen an, bevor das Pferd den Menschen nicht mehr als Chef akzeptiert. Ich würde dir Führübungen empfehlen, dein Pferd muss lernen, dass du in JEDER Situation der Chef bist, und du musst dich dementsprechend verhalten. Wenn du das nicht tust, kann es sein, dass dir dein Pferd in einer brenzligen Situation nicht vertraut, was unter Umständen gefährlich für dich für dein Pferd und für andere werden kann. Wichtig ist, bei allem was du tust, Konsequenz. Stelle klare Regeln auf und reagiere auf Regelübertretungen entsprechend. Das heißt nicht, dass du dein Pferd verhauen sollst. Du sollst ihm nur konsequent zeigen, wo die Grenzen sind und ihm die Möglichkeit geben, dich durch dein konsequentes und für das Pferd vorhersehbares Verhalten als Leittier anzuerkennen und dir zu vertrauen. Das wird auch nicht von heute auf morgen gehen, sondern ist ein langer und nie endender Prozess, da das Pferd immer wieder überprüft, ob der Chef wirklich "kompetent" ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

viviane95
Beitragsersteller

klar, zeigen dass ich der chef bin.. so viel wusste ich auch. aber wie soll ich das anders machen wenn ich an die wand gepresst werd mit voller wucht? ich hab mir schonmal ueberlegt ne gerte mit zu nehmen & sie damit dann wegzudruecken und schon frueher zu reagieren. allerdings wird sie dabei ausschlagen und ich wuerde mich wieder in gefahr begeben...

DieBlaueElise  27.11.2011, 21:46
@viviane95

Wie gesagt, bevor es zu so etwas kommt, hinterfragt das Pferd die Rangordnung im Kleinen, wo du auch gefahrlos reagieren kannst. Da würde ich ansetzen und gerade beim Führtraining darauf bestehen, dass sie hinter dir bleibt, dir weicht, etc... . Dann kommt es auch nicht soweit, dass sie dich gegen eine Wand drückt, wo ich auch den Ellbogen ausfahren würde. Allerdings musst du, wie gesagt, auch reagieren, wenn es sich aus "menschlicher Sicht" um kleine Verstöße handelt. Für das Pferd war es überlebenswichtig, ein kompetentes Leittier zu haben, dass zB entscheidet, wann geflüchtet wird und wann nicht. Ist kein kompetentes Leittier da, übernimmt das Pferd das selber, aber zunächst testet es immer wieder aus, wie "Mensch" in bestimmten Situationen auf die Aktionen des Pferds reagiert. Wenn du dort aus Pferdesicht richtig reagierst, kann das Pferd dich auch als Chef akzeptieren.

Du hast schon einige gute Antworten bekommen, plattschnacker und blaue else haben recht. Wie sollst du es machen?...... bei dieser Menge an Baustellen solltest du dir eine aussuchen. mit der du anfängst. Da du ja ständig putzen und führen musst, würde ich mit dem Führen anfangen. lass sie nie vor deiner Schulter gehen. tut sie das klaps mit der gerten vor die brust und sag laut und deutlich nein. und zwar immer wenn du sie führst. dann binde sie recht kurz an und nimm einen Hufkratzer in die Hand. so daß das runde Ende etwas aus deiner Hand rausschaut. fang an zu putzen und beobachte sie genau. soblad sie den Kopf ruckartig zu dir dreht um zu beißen, sollte sie sich richtig mit der Schnautze an dem Ende stoßen. So bringt sie den Schmerz nicht mit deiner hand in verbindung und wird nicht noch grätzig oder kopfscheu. wenn du das oft machst, wird sie es lasssen nach dir zu schnappen weil es ihr immer weh tut. nimm dich vor der Hinterhand in acht. beobachte aber wieder genau. sobald sie droht, knall ihr einen auf den Hintern, egal was du in der hand hast. danach sofort wieder nett und unverbindlich weiter machen. wenn sie Phasen hat, in denen sie lieb steht, lob sie und steck ihr evtl ein winziges leckerlie in den Mund. Ohne großes aufhebens. bettelt sie, ignorieren. wird sie respektlos dabei, lass die leckerlies weg und lob sie nur so . so mustt du schritt für schritt vorgehen, immer das was dir am wichtigsten erscheint als erstes. wenn sie dir auf der weide nicht folgt, schick sie von dir weg solange, bis sie beim versuch sie zu dir zu rufen, nicht mehr weg läuft. Kann am Anfang auch mal ne stunde dauern, wird aber schnell weniger. geh nicht frontal auf sie zu sondern nähere dich seitlich und schau sie dabei nicht direkt an. wenn du dran bist loben etwas warten und dann erst Halfter drauf, wieder loben. viel glück, habe selber ne Haffidame.

viviane95
Beitragsersteller

also das auf der weide war damals ein problem wo ich angefangen hab sie zu reiten. aber ich hab schon vor langer zeit das gemacht was du gesagt hast, und nun folgt sie mir auf schritt und tritt auf der wiese. selbst beim abaeppeln, und kippt dann manchmal die schubkarre um oder kackt rein :D

Mein Pferd war mal ähnlich. Ich habe es gelernt mit ihm so umzugehen, dass er mir folgt wie ein Lämmchen, aber nur mit fremder Hilfe. Das Prinzip ist im Nachhinein ganz einfach: Wenn dein Pferd dich an die Wand drückt oder nach dir tritt oder dich beißt, macht es dies niemals spontan. Es zeigt schon vorher Anzeichen dafür, dass es gleich wieder so eine "Unart" zeigen wird. Wenn du genau in diesem Moment schon konsequent und bestimmt gegensteuerst ist dein Pferd verdammt beeindruckt. Das schwierigste ist, diese Zeichen zu erkennen und darum rate ich dir Hilfe zu suchen. Dann schaffst du es ganz bestimmt! Zur Belohnung bekommst du ein Pferd, das dir überall hin folgt, dir vertraut. Letzteres ist nämlich der tatsächliche Grund für das "Fehlverhalten". Dein Pferd vertraut dir nicht. Mit Schlägen alleine wird es dir auch in Zukunft nicht vertrauen. Klar, Austreten oder gar beißen und an die Wand gedrückt werden geht gar nicht und muss mit ähnlich drastischen Mitteln beantwortet werden. Da würde ich auch die Gerte zu Hilfe nehmen. Dann ein kurzer strenger Einsatz und wieder Ruhe. Das ist ganz wichtig. Rege dich nicht auf, bleib immer ruhig. Denn langfristiges Ziel ist ja kein eingeschüchtertes Pferd, sondern eines, das dir gerne folgt, das dich nicht ständig testen muss, weil es gelernt hat, dass du es beschützen kannst und es dir darum vertrauensvoll folgen kann.

Arbeite mit ihr als gäbe es keine Stärke. Denk nicht daran das sie stärker ist. Geh mit ihr auf den Platz und übe erstmal das führen. Heißt so das sie dir irgendwann von selber hinterher läuft und zurück geht wenn du auf Sie zu gehst. Informier dich da im Internet noch mal drüber!

zu dem sei konsequenter! Für den Anfang erstmal keine streicheleinheiten (nur noch als Lob wenn sie etwas gut gemacht hat) wenn sie zum beißen ansetzt lautes nein! Und den Kopf weg schieben. Wenn du sie anbindest muss sie erst so weit von der Wand weg das du genügend! Freiheit hast zum putzen und schieb sie immer wieder konsequent weg wenn sie wieder näher kommt. Zeig ihr das du der Boss bist! Und das sie machen muss! Was du willst.

Und ganz wichtig mach das alles mit einer aufrechten und stolzen Haltung . Und zeige keine Unsicherheit!

Zu der Weide Locke sie nicht mit irgendwas .das ist nur eine Bestätigung für sie. Es wir besser wenn du das führ Training machst.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. Viel Erfolg!

FreiherrMark  27.11.2011, 23:54

Ein lautes Nein? Das hilft nicht gerade viel, wenn man zwischen Wand und Pferd hängt...

Sammyx3  28.11.2011, 06:43
@FreiherrMark

Du sollst es ja gar nicht so weit es kommen lassen!;) das nein gilt beim Beisen!

beachte sie erst mal nicht, ich habe mir mal denn Pferdeflüsterer angeschaut und manches gelesen drüber und dann mal versucht ob es wirklich geht, es geht brauchst nur etwas Zeit und Kraft und mit Gewalt würde ich so was nie tun denn überlege mal wenn du drauf sitzt die Stute kann sich Rächen :). Zeig ihr das du Respekt hast vor ihr aber keine Angst und habe Geduld

westernriding  27.11.2011, 22:40

Was ist denn das für ein Qautsch, eine gefährliche Stute nicht eachten und dann wird es von ganz alleine besser? das gibt es nicht. sie muss deutlich daran arbeiten und zwar lange und konsequent.

Selfmadequeen  28.11.2011, 09:26
@westernriding

Ja, so denken Menschen, die es noch nie mit einem solchen Tier zu tun gehabt haben, grins, ingendwie süß...

Moucky  28.11.2011, 19:04
@Selfmadequeen

Süß ? Ich hatte schon einige gefährliche Pferde, die vom Menschen missverstanden und deshalb verdorben waren. Hab komischerweise alle so hinbekommen mit der sanften Methode, dass sie kleine Kinder wieder führen und händeln konnten. Sanft heißt nicht automatisch auch inkonsequent - hier liegt offensichtlich ein riesengroßes Missverständnis vor...!

Selfmadequeen  28.11.2011, 19:49
@Moucky

Ich meine mit "süß" den naiven Antwortgeber, der tatsächlich glaubt, mit ein bisschen flüstern und ein wenig Zeit wird das schon irgendwann gehen!

Moucky  29.11.2011, 21:48
@Selfmadequeen

Ich weiß, was du meintest, aber so naiv finde ich die Meinung des Antwortgebers in manchen Dingen gar nicht.... Hab das hier aber schon zur Genüge erläutert...

little0cookie  01.12.2011, 01:57
@Moucky

:D Als ob du die Antwort wirklich ernst nimmst, Moucky?!

Allein schon der Anfang "Ich habe mir den Pferdeflüsterer angeschaut und manches gelesen" zeigt ja wohl, dass hier ein noch sehr, sehr unerfahrener Mensch hinterm Bildschirm sitzt.

ew3839, es ist zwar gut, dass du dich darüber informierst, wie man besser mit Pferden umgehen kann, allerdings reichen Hollywood Filme und ein bisschen Lesen leider nicht aus.

Außerdem ist "Der Pferdeflüsterer" sowieso kein gutes Beispiel, weil darin meines Erachtens nach die Techniken von Monty Roberts genutzt werden. Seine Methoden, z. B. das Join Up, sind leider nicht gewaltfrei und haben auch nichts mit natürlichem Umgang zu tun.

Grüße

Moucky  01.12.2011, 12:32
@little0cookie

Hallo, littlecookie..! Bin jetzt grad im falschen Film... Habe gelesen....mir mal "DENN" Pferdeflüsterer angeschaut..., dies aber nicht auf den Film mit Robert Redford bezogen aufgrund der Tatsache, dass z. B. Norddeutsche den Begreiff "denn" quasi als "dann" benutzen, verstehst du ? Übrigens hat auch Monty Roberts den Film kritisiert, weil die Vorgehensweise falsch dargestellt wurde... Missverständnis über Missverständnis...Ganz davon abgesehen, wäre es denn gewaltfrei, ein verdorbenes Pferd, einen vom Menschen gemachten "Verbrecher" qualvoll auf lange Transporte, die viele nicht überleben, womöglich noch zum Schächten nach Italien, Polen, Frankreich oder Rumänien zu transportieren, wo ihnen die Augen ausgeschlagen und die Knochen gebrochen werden, sie verhungern und verdursten... ? So geht es leider vielen, dies nur der Vollständigkeit halber...! Und nicht nur Pferden, aber da kommt der Veganer und Antispeziesist wieder in mir durch. Ich nehme eher Pferde ernst, die Probleme mit Menschen haben...!

viviane95
Beitragsersteller

wie soll ich das denn nicht beachten wenn sie mich an die wand presst und es schon gefaehrlich fuer mich wird? oder wenn sie andauernd beim putzen ausschlaegt wenn ich sie drehen will, oder sich immer umdreht und beissen will?

Grandi  28.11.2011, 08:22
@viviane95

lass erst einmal das Putzen. Beginne mit Führtrainig, so wie westernriding beschrieben hat. Achte jedoch darauf, dass sie dir nicht den Raum nimmt und sie somit wieder schleichend die Führung übernimmt ;-) Weil das so schwer ist alles auf einmal selbst zu sehen, suche dir Hilfe, denn wenn du dabei etwas falsch machst, wirst du letztendlich nur frustriert. Und du wirst eine Menge kleiner, aber für die Reaktion deines Pferdes verhängnisvoller Fehler begehen!

Moucky  28.11.2011, 18:48
@viviane95

Hallo Viviane!

Wenn du verständlicherweise Angst vor ihr hast, würde ich dir echt raten, sie zur Korrektur einem Fachmann zu überlassen. Es kann sonst für euch beide übel ausgehen. Such dir einen wie Peter Kreinberg oder Heinz Welz (YouTube). Die besten der Besten.. Du wirst da mit eingebunden und lernst, richtig mit ihr umzugehen. Alles Gute für euch 2...

LG, Moucky

Moucky  28.11.2011, 18:59
@Moucky

Nachtrag: Auf YouTube anschauen: "Schafalarm - ein Fall für Peter Kreinberg", der kann es ohne Gerte und Geschrei. Er fordert zu jeder Zeit unter allen Umständen die vollste Aufmerksamkeit des Pferdes, durch Überraschungstaktik, Konsequenz. und Wissen um das Verhalten des pferdes. Einfach anschauen...!