Waren Innovationen bei Autos damals größer?
Ich habe mich ein bisschen mit Autos aus die 70er bis 90er beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen wie weit damals Autohersteller ihrer Zeit voraus waren oder besser gesagt gewusst wie die Zukunft ausgesehen hat. Dabei fasziniert mich das es sich zwar um Konzept-Autos handelt, aber so tatsächlich existieren ob auch alles funktioniert an Technik ist fraglich und bezweifel ich auch stark aber alleine der Gedanke sowas wie eine Verkehrszeichenerkennung, Head-Up Display digitale Außen, sowie Innenspiegel finde ich super faszinierend.
Daran merkt man das Idee der heutigen Mercedes Innenräume von den 90er stammt, was auch extrem krass ist. (Ignorieren wir das es kein Lenkrad hat, das war etwas zu viel von Star Trek)
Oder Citroën mit einen Head-Up Display:
Das ist übrigens die Quelle der Bilder, da gibt es noch weitere faszinierende Innenräume:
https://www.autobild.de/artikel/historische-digital-cockpits-70er-80er-90er-16188971.html
Ich finde heute wirken die Konzept Autos langweiliger und nicht so ihrer Zeit voraus wie früher. Kann es sein das Innovationen wirklich weniger werden?
3 Antworten
Ja.
Beispiel: Eunos Cosmo aus dem Jahr 1990.
Der Eunos Cosmo hatte vor 34 Jahren einen Bi-Turbo-Dreischeiben-Wankelmotor mit elektronischer Benzindirekteinspritzung, einen Touchscreen zur Steuerung von Navigationssystem, Klimaautomatik, Mobiltelefon, Radio und CD-Player.
Dazu kamen Einzelradaufhängungen rundum aus Aluminium, Doppelquerlenkerachsen, doppelt ausgelegte Stoßdämpfer pro Rad, innenbelüftete Scheibenbremsen, Servolenkung, servounterstütztes Bremspedal, ABS, digitales Kombiinstrument.
Es war das weltweit erste Auto mit Navigationssystem und Touchscreen.
https://m.youtube.com/watch?v=oS0_w_qvYHo&pp=ygULZXVub3MgY29zbW8%3D
Jein.
Du hast vielleicht das Gefühl, dass die Innovationen weniger werden aber sie sind inzwischen halt mehr Softwareseitig.
Das Auto ist ja inzwischen kein neues Produkt mehr und wurde Jahrzehntelang weiterentwickelt.
Wie beim Handy. Da steigert sich inzwischen auch nurnoch die Performance und der Funktionsumfang der Software.
Die eigentliche Entwicklung ist seit Mitte-Ende der 2000er beendet, seither konnte nichts Neues mehr entwickelt werden außer sinnlosen und teuren Assistenzsystemen, die gern kaputt gehen und zur Wegwerfgesellschaft beitragen - technisch und im Allgemeinen hat sich hier wenig getan.
Ich hatte bis vor Kurzem eine 20 Jahre alte Mercedes E-Klasse, die durchaus alles geboten hat, was mir eine aktuelle E-Klasse auch bieten würde, von Spielereien abgesehen, die keiner wirklich braucht.
Zur Zeit ist zu sagen - die 90er kommen hin. Nur ein Beispiel: Der VW Golf III (1991 bis 1998) war der aus meiner Sicht innovativste Golf, der die meisten und wichtigsten Veränderungen mit sich brachte. Es gab keinen Vergasermotor mehr (auch keine elektronisch gesteuerten Vergasersysteme wie diese Ecotronic im Golf II) und nur noch geregelte Katalysatoren, eine moderne Viergang-Automatik, TDI/SDI und VR6 sowie Ecomatic und CityStromer - und dann noch ABS, Airbags und die ganzen Komfortextras bis zur Climatronic.
Ich bin zwar kein Mindestlöhner, aber ich bin einfach zu geizig für ein Auto bzw. die Versicherung mehr Geld als irgendwie notwendig auszugeben.
Deswegen fahre ich seit Längerem einen Audi 80, der 800 Euro gekostet hat. Ein typisches Rentnerauto, das aus Altersgründen abzugeben war, wenig Kilometer hat und scheckheftgepflegt ist - zudem vollverzinkt und mit solider einfacher Technik. Er hat 90 PS, Schiebedach, Radio und sehr gute Sitze, ist sparsam und günstig. Ich kann nicht sehr weit damit fahren, aber ich fahre auch nur zur Arbeit und zum Einkaufen und um Freunde zu besuchen (alles im Umkreis) und definiere mich nicht über Autos.
Ja, der Audi ist preiswert und zuverlässig. Ich bin enorm zufrieden.
Wenn man sich heute noch ein Auto kaufen will, dass einfach nur Fährt und sonst nur die allernötigsten "Gadgets" liefert, dann kann man sich den "Fiat Panda" (Neuwagen 2024er Edition) für 12.290 € neu kaufen und hat ein Auto ohne viel Elektronik.
Für eine kleine Modifizierung von je 79 Euro kann man sich noch einen Zigarettenanzünder und einen USB-Port einbauen lassen.
Ich bin zwar kein Mindestlöhner, aber ich bin einfach zu geizig für ein Auto bzw. die Versicherung mehr Geld als irgendwie notwendig auszugeben.
Derzeit fahre ich den Mistubishi Space Star (Baujahr 2019).