autos die unter ca 5,5 liter verbrauchen?

11 Antworten

Autos die unter ca 5,5 Liter verbrauchen?

...sind nicht rar, anders als hier suggeriert. Selbst mein erstes Auto, ein ´96 er Ford Ka, war im Gesamtschnitt mit exakt diesem Wert zufrieden, und wenn ich es mal sehr sachte angehen ließ, waren sogar Verbrauchswerte von knapp unter 4 Liter/100 km möglich (Landstraße auf Langstrecke mit 80 km/h). Achte auf ein möglichst leichtes und leistungsschwaches Fahrzeug, sowie natürlich auf eine verbrauchsschonende Fahrweise - mein Ford wog mit Fahrer und vollem Tank knapp unter einer Tonne, und hatte nur 50 PS. Nahezu jeder Kleinst, - und Kleinwagen mit Ottomotor lässt sich mit diesem Verbrauch bewegen, selbst ältere Modelle. Einem Dieselmotor fällt es natürlich wesentlich leichter, solche Werte zu erreichen, weil Dieselöl pro Liter mehr Energie enthält als Ottokraftstoff. Das bedeutet, dass man mit diesem Verbrauch schwerere und/oder leistungsstärkere Modelle fahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nathanael554
Fragesteller

Ist so n alter ford fusion mit ca. 80ps sparsam

checkpointarea  02.04.2022, 21:12
@nathanael554

Der 1.2 - Liter - Motor gilt als nicht besonders sparsam, dazu kommt die SUV - artige Form, welche ebenfalls Effizienz kosten, vor allem auf der Autobahn. Trotzdem sollte er sich mit 5,5 Litern fahren lassen.

nathanael554
Fragesteller
@checkpointarea

Also reparieren kann ich sie selber. Da ich in der kfz Mechatroniker lernen will und auch Freunde darin hab.

Er sollte sparsam sein und joa schon zuverlässig und nicht all so teuer

checkpointarea  02.04.2022, 21:21
@nathanael554

Honda Jazz 1.2/1.3 und Toyota Yaris 1.0 der ersten Generation wären beide sparsam, zuverlässig und wartungsarm (Steuerkette).

Hi, die neueren kleinen Autos mit 75 PS oder weniger könnten das hinbekommen. Die älteren aus den 90ern brauchen meist mehr.

Meiner Meinung nach gibts keine Frauenautos, da die zum Autofahren relevanten Körperteile bei beiden Geschlechtern gleich sind.

checkpointarea  02.04.2022, 21:14
Hi, die neueren kleinen Autos mit 75 PS oder weniger könnten das hinbekommen. Die älteren aus den 90ern brauchen meist mehr.

Gibt genug Modelle aus den 90er Jahren in dieser Leistungsklasse, die man bequem mit 5,5l/100 km fahren kann.

Meiner Meinung nach gibts keine Frauenautos, da die zum Autofahren relevanten Körperteile bei beiden Geschlechtern gleich sind.

Sehr gut :)))

Toyota Prius und Yaris Hybrid, Honda Insight, Audi A2, VW Lupo 1.2tdi und nahezu jeder moderne Kleinstwagen.

Der Benziner Mini Clubman mit 98 ps, der zwischen 2010 und 2014 gebaut wurde. Meiner verbraucht zwischen 4,8-5,6 L je nach Fahrweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag Seat Ibiza 1.5 TSI 150 PS. Langzeitverbrauch ist natürlich höher, aber generell lässt sich der sehr verbrauchsarm fahren, wenn man es drauf anlegt.

Und der Up ist kein Frauenauto. Das ist einfach nur ein kleines Auto.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Benzin)

checkpointarea  02.04.2022, 21:15

Wie war die Fahrweise? Sieht nach maximal 100 km/h auf Autobahnen und wenig Stadtverkehr aus.

Morchelmeister  02.04.2022, 22:33
@checkpointarea

Keine Autobahn, aber knapp 9km mit 100 und 70 außerorts, der Rest durch Ortschaften, durch die man aber um diese Tageszeit gut durch kommt. Der reinste NEFZ-Parkour 😁. Tempo 50 im 5., ab 70 im 6. Gang. Da der Motor untenrum schon schön Drehmoment hat, geht das problemlos auch ohne Geruckel.