Längere Strecken im Oldtimer?
Guten Morgen,
ich wollte fragen, ob ein 35 Jahre alter Oldtimer (Audi 80; optimale Technik sowie geringer Kilometerstand) auch noch für längere Strecken bis zu 100 Kilometer am Stück noch gut zu gebrauchen ist oder ob man ihm das nicht zumuten sollte.
Das Tempo wäre bei mir eher mäßig, es geht nur drum mitzuschwimmen und vorwärts zu kommen.
Bisher war der 80 mein Oldtimer, der nur eher hobbymäßig bewegt wurde, aber vorübergehend muss er nun zum Alltagsauto werden. Ich will bei der Suche nach einem geeigneten "Neuen" nicht hetzen müssen. Schafft der Audi das?
Danke & Grüße!
6 Antworten
Ich hatte meinen Kleinwagen aus 1986 mit 54Ps und Automatik bis 2016 immer wieder auf langen Strecken bewegt. Von Stuttgart aus nach Genf, Kassel, Paderborn, München. Auch während meiner Ausbildubg öfters 60km.
Wenn man in sein Auto reinhört, merkt man, dass es ihm geht. Dann klappt das.
Schafft der Audi das?
Natürlich.
Dafür wurde er gebaut und 100 km sind keine "längere Strecke".
auch noch für längere Strecken bis zu 100 Kilometer am Stück noch gut zu gebrauchen ist oder ob man ihm das nicht zumuten sollte.
Wieso denn nicht? o_0
Das Auto hat 35 Jahre und vermutlich weit über 200.000km geschafft, warum sollte er dann lausige 100km am Stück nicht schaffen? Als "weit" würde ich das im Übrigen auch gar nicht bezeichnen. Was sind dann 400km für dich? Halbe Weltreise?
Bei guter Pflege ist so ein Auto trotz des Alters weit zuverlässiger als viele moderne Autos.
Trau ich dem sogar eher zu, als modernen Autos. Du hast einen quasi unzerstörbaren Motor, ein Getriebe und ein paar Strippen für die Elektrik. Was soll da schon kaputt gehen.
Das ist der 1,8S mit 90 PS, einfach schön zu fahren und sehr sparsam bereits mit Fünfgang. Ich brauche etwas mehr als sechs Liter auf 100 Kilometer.
Solange der Wagen fit ist kein Problem...ich war letzten Sommer noch mit meinem 87ger mazda kombi in Italien...der Wagen hat über 500tkm runter