Wie gefällt Euch dieses Billigauto?

9 Antworten

 Dem Auto fehlen in dieser Ausstattung ein Navigationssystem, Head-Up-Display Klimaautomatik und Sitzbelüftung.

Brauch ich nicht.....

Und ich könnte sicher auch auf noch ein paar andere Gimmicks verzichten, die aktuelle Autos angeblich unbedingt haben müssen und teurer machen, als es nötig wäre.

Was mich richtig nervt ist dieser allgemeine Trend zu Zwergenmotoren.

Mist. Für geringfügig mehr Geld bietet Dacia den Jogger an, der um Welten mehr Alltagsnutzen bietet.
Generell sind kleine SUV Schwachsinn und verglichen mit Kompakten wegen des sinnlos höhergelegten Fahrwerks auch fahrdynamisch eine Katastrophe.
Eine Fahrzeugkategorie für Idioten, die jedem Trend nachrennen aber keine Kohle für einen richtigen SUV/Offroader haben oder für Rentner mit steifen Knien.

Die Dinger sind auf das Wesentliche beschränkt. Laufen dafür aber. Ich kenne mehrere die die Autos auch im Offroadbereich einsetzen weil sie einfach funktionieren. Im Gelände ist der Duster oft besser als 90% aller anderen SUV

Smartass67  14.09.2024, 23:31

Als Nutzfahrzeug nicht dumm (da ist aber der Suzuki deutlich attraktiver) aber im Alltag nicht der Bringer, da gibt es besseres fürs Geld.

DerBayer80  14.09.2024, 23:36
@Smartass67

Die Diesel sind extrem sparsam, der Fahrkomfort ist durchaus ok. Die Manuelle Klima macht was sie soll und die Kiste billig im Unterhalt. Das Ding läuft bei allen die ich kenne im Schnitt 20-30.000km pro Jahr. Völlig klaglos

Sag' mal, mit was für einem silbernen Löffel im Hintern bist Du denn aufgewachsen?

Ja, der Dacia Duster ist ein preisgünstiges Auto, und ja, in der Basisausstattung sind nur die nötigeren Dinge drin. Aber schlecht verarbeitet ist dieses Auto nicht, und die von Dir aufgezählten Sachen, was diese Ausführung nicht hat, würde ich gar nicht unbedingt haben wollen!

Deine Anspruchshaltung finde ich wirklich abstossend!

Apfelkruste12
Beitragsersteller

bin mit Toyota oder Mazda mit Vollausstattung aufgewachsen

Von Experte rotesand bestätigt

Überhaupt nicht. Für das Geld würde ich einen Gebrauchtwagen von ganz anderer Klasse kaufen, statt solch ein drittklassig verarbeitetes Billigauto mit ausrangierter Renault-Technik.

Das einzige, was man Dacia wohl lassen muss, ist der vergleichsweise wirklich geringe Wertverlust.

rotesand  20.09.2024, 09:18

Sehr gute Antwort, so geht es mir auch - und wenn's ein 20 Jahre alter Golf oder Toyota Corolla ist, ist auch der immer noch besser und hat wahrscheinlich eine längere Perspektive.

Renault war mir zwar schon immer sympathisch und gerade mit dem R19 verbinde ich einige Jugenderinnerungen, weil mein bester Kumpel drei Stück in Folge hatte, aber technisch war das nur immer zweite, wenn nicht eher dritte Wahl.

QWERTZ677  20.09.2024, 10:52
@rotesand

Danke, ich sehe es ganz genauso. Dabei geht es mir auch nicht um ein Statussymbol, sondern vielmehr um ein angenehmes Fahrerlebnis.

Ein schon etwas älterer Bekannter kaufte sich 2022 den neuen Sandero, ist zufrieden damit - über 20 Jahre lang war er aber auch mit einem Opel Agila A glücklich, den er als Neuwagen kaufte. Allzu autoaffin ist der typische Dacia-Käufer sicher nicht, die Marke hat aber ihre Daseinsberechtigung.