E30 ganzes Jahr über fahren?

3 Antworten

Bei einem bj 1990 dürfte die karre schon gut angegammelt sein. Rost entsteht wenn Stahl mit Sauerstoff und Wasser reagiert. Das Auto muss trocken stehen

Doktorfruehling  20.06.2016, 02:41

Du kannst Rost nicht ewig verhindern. Das Auto nicht im Winter fahren, trocken unterstellen und gut belueftet. Im Winter immer konservieren

Tuner66
Beitragsersteller

Also würdest du ihm einen extra winterwagen empfehlen oder die karre täglich pflegen?

Hmmm ... also entweder man bekommt sowieso schon einen komplett vergammelten E30, bei dem es dann auch egal sein kann. Oder man bekommt einen sehr gut gepflegten und diesen sollte man dann aber nicht auf der Straße stehen lassen. Einen schönen und rostfreien E30 sollte man echt trocken aufbewahren ...

Hallo!

Der E30 ist generell ein ziemlich rostfreudiges Fahrzeug, was tlw. auch auf das hohe Fahrzeugalter zurückführbar ist also nicht schlimm ist.

Ich würde so einen generell nicht das ganze Jahr über fahren ------> bin zwar selber Youngtimerfan und -fahrer (Mercedes), aber ich habe den BMW 3er der E30 Serie nie als angenehmes Fahrzeug empfunden. Er ist eng, klein, ziemlich laut, unkomfortabel & selbst für einen Youngtimer unsicher.. das ist eigentlich kein Auto, das man im Alltag fahren sollte. Der Audi 80/Audi 90 der B3 Baureihe ist das deutlich bessere Auto & auch ein cooler Youngtimer!

Davon abgesehen -------> Ich würde den E30 nur noch im Sommer bei schönem Wetter fahren & ansonsten in 'ner Scheune unterstellen. Würde dem Auto, so wie es da ist, auch eine Hohlraumkonservierung gönnen und mit Unterbodenversiegelung nicht geizen. Und vorhandene Roststellen sollten sofort beseitigt werden (professionell) damit es nicht weiter gammelt. Deswegen habe ich meinen Mercedes auch erst entrosten lassen.. weil ich noch lang dran Freude haben will :)

Hoffe, ich konnte helfen!