Findet ihr die heutige Zeit oder die vorherige Zeit besser, oder die noch vorherige?
Welche Zeit fandet ihr besser. Die 60er bis 70er. Die 70er bis 80er. Die 80er bis 90er. Die 90er bis 2000. Die 2000er bis 2010er, oder die 2010er bis 2020er?
Was findet ihr, war und ist die beste Zeit? Vor den 60er war ja noch Kriegstrauma bei jedem. Ich denke, wir wissen wie das war. Ich als Kurde, als Gastarbeiterkind der 3. Generation bin in Augsburg aufgewachsen, und wenn ich das alte Filmmaterial in den Nachkriegszeiten anschaue, und es hat sich all die Jahrzehnte bis heute nichts verändert, und ich bin genau an diesen Stellen zur Schule gegangen, finde es einfach faszinierend.
Liebe Grüße
18 Stimmen
5 Antworten
Die wo ich ein Kind war und mich um nix kümmern musste, jetzt als erwachsene Person merkt man erst so richtig, wie gut es einem als Kind ging und man sich oft für nix und wieder nix bei den Eltern beklagt hatte ohne zu wissen, das die es ja auch nicht einfach haben, besonders im Sinne weil sie sich ja nicht nur um einen selber, aber auch um die Kinder kümmern müssen und das stressiger ist, als wenn sie nur sich selber hätten.
Ich würde gerne in die Zeit zurück gehen wo man von der Mutter geweckt wird, dann sich anzieht, mit dem Butterbrot das die Mutter gemacht hat zur Schule geht, dann um 1 Uhr wieder nach Hause kommt und nach dem Mittagessen das die Mutter gekocht hat nur noch tut was man will bis man ins Bett muss und nichtmal wirklich was anderes zu tun hat.
Ich fand die Zeit zwischen 1990 und 2000 an besten - eine aufregende Zeit; aber jede Zeit hat ihre Höhepunkte… :-)
Es waren die Jahre, zwischen dem Ende des kalten Krieges und vor dem 11. September - voller Hoffnung auf Frieden und die Annäherung an die Länder hinter dem sog. eisernen Vorhang
Das gilt natürlich nur für Mitteleuropa, schon in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien sieht man das zum Teils sehr anders.
Die 20er sollte man übrigens mit der ganzen Jahreszahl schreiben - jeder, der vor den 80ern geboren ist (vor den 70ern so oder so) assoziiert damit die sog. goldenen 20er - also 1920 - 1930 - Du scheinst jedoch die 2020er zu meinen.
Bei den Kindern war in den 50ern auch kein Kriegstrauma mehr. Kinder und Jugendliche vergessen schnell und waren während des Krieges sowieso noch zu klein. Und wer die 20er ankreuzt, na ja, die Leute leben nicht mehr. Das kann also keinr mehr beurteilen.
Wenn die 20er die 2020er sein sollen, was meintest du dann mit 21er? Die 2010er? Hätten dann nach verwendeter Logik 10er heißen müssen.
Kein Handy, Kein Internet. Man musste tatsächlich von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen, sich in Gruppen mit Freunden REAL treffen usw. Völlig abgefahrene Dinge aus der Sicht von heute.
Bin zwar 2005er aber so abgefahren ist das nicht, bin jetzt kein 90er Jahre Kind aber würde schon noch sagen das Ich aber dennoch in dem Stil aufgewachsen bin, bin z.b noch Bis Ich 13 oder 14 War immer zu Freunden gegangen und wie damals wo es kein Handy gab gefragt ob sie raus können falls nicht bin Ich zu anderen gegangen, macht heute keiner mehr sondern man schreibt leute eher auf WhatsApp an bzw heute macht man ja Alles mit handy, Und was die Musik betrifft habe erst als Ich 13 War Moderne Musik zum ersten mal richtig gehört und davor nur 80-90er Jahre Musik gehört da Ich von meine Mum nichts anderes Kannte.
Ich meine eigentlich die 2020er. Ja, man kann die Zeit garnicht unterteilen. Es werden jeden Tag Menschen geboren. Jedes Jahr. Aber es zieht sich auch, durch Erziehung und Verhalten.
Liebe Grüße
Liebe Grüße