Waren Hitler und Mussolini Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

NEIN 75%
JA 25%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Für mich unvorstellbar. Mussolini war wohl kaum glücklich als er im Herbst 1943 auf dem Gran Sasso "befreit" wurde.

Giovanni47  28.07.2023, 18:00

Herzlichen Dank für das Sternchen.

DoctorInge
Beitragsersteller

Das denke ich mir auch!

NEIN

Sie waren Verbündete und Hitler bewunderte zumindest zuerst Mussolini, aus beruflichen Gründen, wo sie auch viele Gemeinsamkeiten hatten. Richtige Freunde waren nur Hermann Göring und Italo Balbo, die beiden Luftwaffenminister und beide auch Piloten.

https://www.youtube.com/watch?v=IyrKyaM4l34

JA

Denn hier trafen 2 aufeinander die sich bewunderten, Hitler früher Mussolini als umgekehrt. Hitler schwärmte schon sehr früh von seinem späteren italienischen Partner.

"Meine tiefste Bewunderung für den großen Mann südlich der Alpen, der in heißer Liebe zu seinem Volke mit den inneren Feinden Italiens nicht paktierte, sondern ihre Vernichtung auf allen Wegen und mit allen Mitteln erstrebte. Was Mussolini unter die Großen dieser Erde einreihen wird, ist die Entschlossenheit, Italien nicht mit dem Marxismus zu teilen, sondern, indem er den Internationalismus der Vernichtung preisgab, das Vaterland vor ihm zu retten. Wie jämmerlich zwergenhaft erscheinen dagegen unsere deutschen Auch-Staatsmänner, und wie muss einen der Ekel würgen, wenn diese Nullen mit unerzogenster Eingebildetheit sich unterstehen, den tausendmal Größeren zu kritisieren; und wie schmerzhaft ist es, zu denken, dass dies in einem Lande geschieht, das vor kaum einem halben Jahrhundert noch einen Bismarck seinen Führer nennen durfte!"

Aber:

Wäre der Krieg anders verlaufen, so wäre eine Auseinandersetzung beider die logische Konsequenz gewesen, denn wie sagte Hitler auch einmal:

"Zwei Platzhirsche in einem Gehege haben keinen Platz zur Entfaltung ihrer Interessen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
JA

Mussolini war ein Vorbild für Hitler! Zumindest bevor Er selber Führer wurde.Ich berufe mich auf Dokus über Hitlers Aufstieg.

JA
Hitler und Mussolini – eine fatale Freundschaft

Benito Mussolini und Adolf Hitler – die Verbündeten im Zweiten Weltkrieg brachten unvorstellbares Leid und Tod über die Völker der Welt. Mussolini war in den 1920er Jahren Hitlers großes Vorbild, von ihm schaute der Nationalsozialist sich später so manche Kniffe ab. Doch nach Hitlers Machtübernahme wendete sich das Blatt. Mussolini geriet zunehmend in das Kielwasser des deutschen Diktators.

Hitler und Mussolini hatten eine komplexe Beziehung zueinander.

Sie hatten gemeinsame Interessen und arbeiteten in gewisser Weise zusammen. Sie teilten eine ähnliche politische Ideologie und trafen sich mehrmals persönlich, um ihre Zusammenarbeit zu besprechen. Allerdings gab es auch Spannungen und Konflikte zwischen den beiden Führern, insbesondere im Hinblick auf strategische Entscheidungen während des Zweiten Weltkriegs.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/mussolini_italienischer_diktator_und_faschist/pwiehitlerundmussolinieinefatalefreundschaft100.html#:~:text=Benito%20Mussolini%20und%20Adolf%20Hitler,sp%C3%A4ter%20so%20manche%20Kniffe%20ab.