Erklären Sie mir wie Franco von Hitler und Mussolini unterscheidet?

4 Antworten

ie Tatsache dass Mussolini Hitler bzgl. Führerkult und Dramatik in Gestik und Rhetorik stark inspiriert hat ist historisch unstrittig.

Dass Mussolini nach Kriegsbeginn u.A. durch die militärische Schwäche Italiens immer stärker unter den Einfluß Hitlers geriet und schließlich nach seiner Befreiung (Unternehmen Eiche – Wikipedia) nur noch Marionette war, ist ebenso unumstritten und auch kein Widerspruch zum erst genannten Punkt.

Betrachten wir einmal Unterschiede und Gemeinsamkeiten:

1.) Gemeinsamkeiten zwischen dem italienischen/deutschen Faschismus:

  • eine starke Führerperson steht im Vordergrund, nicht eine Partei
  • mit der Begeisterung der Massen über einstudierte Gestik und einem aufpeitschenden Redestil inspirierte der italienische Diktator Benito Mussolini Adolf Hitler, der dies für sich jedoch perfektionierte
  • Die faschistische Führungspersönlichkeiten Hitler, Mussolini, Franco (Spanien) kannten nur 3 Sorten Menschen: bedingungslose Unterstützer, Mitläufer oder Gegner. Gegner werden erbarmungslos verfolgt, umgebracht oder in eigens eingerichtete Lagern (KZ) verbracht.
  • Faschismus braucht Sündenböcke: Juden, slawische Untermenschen, Kommunisten, Ausländer, Homosexuelle, verfeindete Staaten.

2.) Was ist der Unterschied zwischen dem deutschen/italienischen Faschismus?

  • Der Nationalsozialismus Adolf Hitlers hatte eine gefestigte ideologische Basis, niedergeschrieben in Hitlers Buch "Mein Kampf", in dem Hitler bereits 1924 eine Richtung für den Fall einer möglichen Machtübernahme vorgab, z.B. klare Feindbilder wie Juden, Slawen, Kommunisten und Linke insgesamt.
  • Die Idee des "Lebensraums im Osten" für ein "Volk ohne Raum" war ein klar formuliertes Ziel: slawisch bewohnte Gebiete sollten erobert, entvölkert und von Deutschen besiedelt werden. Der Hungertod der Slawen war hier einkalkuliert.
  • Der talienischen Faschismus berief sich nur vage auf antike römische Symbolik (Rutenbündel", Römischer Gruß). Eine programmatische Schrift wie "Mein Kampf" existierte in Italien ebensowenig wie später im faschistischen Spanien.

Zusammenfassung: Gemeinsamkeiten finden sich zwar in der Entstehungs-geschichte und Art der Machtausübung. Mussolinis Faschismus war jedoch weitgehend Selbstzweck und diente und erster Linie seinem Machterhalt und keiner tieferen Ideologie.

Hitler jedoch verfolgte eine quasi-religiöse Mission, von der er meinte dass "die Vorsehung" ihn hierfür bestimmt habe:

  • Vernichtung des Weltjudentums
  • Vernichtung des Bolschewismus
  • Unterjochung der slawischen "Untermenschen"
  • Etablierung der arischen Rasse als Herrenrasse
  • Schaffung von Lebensraum im Osten

Der Faschismus war für Hitler eher Mittel zum Zweck um seine Ziele zu erreichen. Hätte er sie mit einer anderen Staatsform erreichen können, hätte er es genauso getan. Hierbei wird deutlich, dass der deutsche Faschismus mit dem italienischen Faschismus lediglich äußere Gemeinsamkeiten aufweist. Man könnte den deutschen Faschismus ideologisch motivierten Faschismus nennen, den italienischen Faschismus "Operettenfaschismus".

Der spanische Faschismus Francos fällt selbst gegenüber dem italienischen Faschismus aus dem Rahmen, denn Francos Faschismus fehlte jeder Propaganda-Zauber, Franco errichtete einen Polizeistaat, das Machtmittel Francos war die Guardia Civil, die Gegner des Regimes oder Homosexuelle effektiv beseitigte. In neuerer Zeit wird versucht, getötete durch Gentests aus den "Fosas de Franco" (aus den "Gräben Francos", wo die Getöteten verscharrt wurden) über Gentests zu identifizieren, damit die Familien endlich Ruhe finden können.

Trotz verbrecherischer Ermordungen der eigenen Landsleute ist unbestreitbar Francos größtes Verdienst, dass er verhinderte dass Spanien in den 2. Weltkrieg hineingezogen wurde. Er stellte zwar von 1941-1943 die División Azúl, eine 17692 Mann starke, der Wehrmacht unterstellte Division an der Ostfront in Rußland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Division

Ansonsten liess sich General Franco während des Zweiten Weltkriegs trotz überschweg-licher Freundschaftsbekundungen von Hitler in nichts hieneinziehen. Für die deutsche Kriegführung wäre die Eroberung von Gibraltar immens wichtig gewesen, um dort schwere Geschütze gegen englische Kriegsschiffe zu postieren und um eine Flugbasis zur Bekämpfung derselben zur Verfügung zu haben. General Franco lehnte ab.

Auch hätten an der spanische Atlantikküste U-Boot-Basen gebaut werden können, die gegenüber alliierten Luftangriffen viel weniger exponiert gewesen wären als diejenigen in Frankreich. Ebenso hätten für die Alliierten kaum erreichbare Flugplätze in Spanien eine effektive Kontrolle großer Bereiche des Atlantik ermöglicht.

Insofern hat Franco- wenn auch passiv- durch seine Unterlassungen zur Niederlage Hitlers beigetragen und hat dadurch gleichzeitig das Leben ungezählter Spanier gerettet.

Hitler hat eine organisierte Massenvernichtung von Menschen umgesetzt.

Franco und Mussolini haben Diktaturen errichtet.

Wobei Franco gegenüber seiner Bevölkerung schlimmer war als Mussolini.

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung

Ich vermute, Franco war nicht antisemitisch eingestellt wie die beiden Anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mussolini und Franco haben beide keine Vernichtungslager betrieben und zig Länder angegriffen.

Mussolini hat "nur" Libyen und Äthiopien angegriffen, Franco hat die Demokratie in seinem Land bekämpft.

Velbert2  10.01.2022, 18:29

Ich denke, es ist gemeint, was Franco von den beiden Anderen unterscheidet. Die beiden Anderen hatten etwas gemeinsam, was Franco nicht hatte.

Velbert2  10.01.2022, 18:39
@Halloleute602

Wie unten beschrieben gehe ich davon aus, dass es der fehlende Antisemitismus war. Franco war nur autokratisch und reaktionär, aber nicht feindlich gegenüber Juden eingestellt.