Ist es verboten, in Italien oder in Deutschland Mussolini zu rufen etc.?
Also in Deutschland ist es ja verboten, Adolf Hitler in der Öffentlichkeit zu rufen und nationalsozialistisch Sachen zu machen.
Wie ist es eigentlich in Italien? Denn ich hbbe mal gelesen, dass man in Italien in manchen Läden Hakenkreuz Flaggen kaufen kann... stimmt dass?
Darf man in Italien Adolf Hitler rufen?
Oder ist es dort so, daß man Benito Mussolini nicht rufen darf?
Ist es in Deutschland verboten, Mussolini zu rufen?
7 Antworten
Es ist in Deutschland gar nicht verboten "Adolf Hitler" zu schreien. Du darfst nicht "Heil Hitler" oder "Sieg heil" schreien.
Du darfst den Nationalsozialismus nicht verherrlichen. Also wenn du irgendwo auf dem Marktplatz stehst und dauernd "Adolf Hitler" rufst, tust du nichts verbotenes, wirkst aber ziemlich wirr. Wenn du aber da stehst und schreist "Wer war der beste Führer aller Zeiten? Adolf Hitler!" tust du was verbotenes (auch wenn das ebenfalls wirr wirkt).
Das ist ein Artikel von vor 2 Jahren....ob dieses Verbot durchkam, weiß ich nicht.
Nationalsozialistische Symbole sind in Deutschland verboten wegen unserer Vergangenheit....international sind sie nicht in allen Ländern verboten. Ist ja nicht ihre Vergangenheit. Ich denke auch mal, dass die Italiener eine andere Beziehung zum Faschismus und Mussolini haben als wir zur Nazi-Zeit und Hitler.
Das ist nicht durchgekommen, da es einen zu großen Widerstand der Bevölkerung bedeutet hätte, schließlich gilt Mussolini in Italien nicht als der ,,schlechte Mensch“ wie es bei Hitler hierzulande ist. Der Kult um Mussolini hat schon längst den rechtsextremen Rahmen verlassen und ist in der Mitte der italienischen Bevölkerung angekommen.
Ähnlich ist in Rumänien bei Corneliu Zelea Codreanu.
Ist es in Deutschland verboten, Mussolini zu rufen?
Meines Wissens nicht. Warum auch? In Deutschland bietet Mussolini kaum irgendwelchen Leuten ein Identifikationspotenzial, das für unsere Gesellschaft irgendeine Gefahr bedeuten würde.
Ich habe tatsächlich mal in der Bahn einen Mann erlebt, der immer wieder "Mussolini" gerufen hat. Was ist passiert? Stell Dir die Situation vor...
Genau, die Menschen haben über den verwirrten Typen gegrinst...
In Italien ist Mussolini nicht verboten. Kannst sogar Rasierwasser und Wein mit seinem Konterfei kaufen, wie ich in Rom festegstellt habe
Mussolini ist ein Nachname und kann somit nicht verboten sein. Ich glaub die Enkelin von Benito Mussolini ist sogar im italienischen oder europäischen Parlament Abgeordnete.
Ja ich weiß....Der Hitler in Deutschland (er heißt wirklich so) behauptet, dass sein Vater ein Enkel von einem jüngeren Bruder von Alois Hitler war ....also von Hitlers Vater. Und da habe ich so meine Zweifel. Aber irgendwie ist die ganze Geschichte wirr....trotzdem: irgendwie muss er ja zu dem Namen gekommen sein, auch wenn ich nicht kapiere, warum er den noch hat, wenn er als Kind von einem polnischen Ehepaar adoptiert wurde. Alles sehr verwirrend. Ich bin letztens erst über ihn gestolpert als ich gucken wollte, wie viele Leute mit Nachnamen berühmter Nazis im deutschen Telefonbuch zu finden sind.
Da Hitler ja eigentlich eine Namensänderung von Hiedler ist, weiß ich gar nicht, ob wirklich noch mehr Leute, außer den Nachkommen von Alois in Österreich so hießen.
Die deutschen Verwandten Hitlers hatten sich ja eigentlich in Hiller umbenannt....aber obs davon noch welche gibt, weiß ich auch nicht.
Mit Mussolini, er ist ja derjenige, der den Faschismus kreierte, kannst du alles machen, genau wie mit Franco in Spanien.
Francos Regime war nicht faschistisch, man nennt seine Ära Franquismus. Er war Diktator im spanischen Nationalkatholizismus.
Paktierte mit Hitler und revanchierte sich fuer die "Legion Condor". mit der "Blauen Division".
Brueder im Geiste und im handeln.
Nein. Selbst Historiker reden nicht vom Franco- Faschismus
Es gab keine Verfolgung der Juden in Spanien. Das muss Hitler nicht gefallen haben.
Da gab es aus vielen anderen Staaten Freiwillige, die sich der SS verpflichteten. Francos Freiwillige wollten den Bolschewismus bekämpfen, das taten sie von 1941-1943. Danach wurde die Blaue Division aufgelöst.
Freiwillige waren vor Stalingrad von dieser Truppe noch zu gange.
Sie glaubten damals an eine "gute Sache", wenn sie gegen den Bolschewismus kämpften.
Soldaten handeln auf Befehl und nicht als Menschen.
Hitler ist auch ein Nachname der verboten wurde