Waren Hitler und Mussolini beste Freunde?

3 Antworten

In den 20er-Jahren hat Mussolini den damals unbedeutenden Hitler verachtet, aber Hitler hat sich unermüdlich um die Freundschaft Mussolinis bemüht und ihn bis in die kleinsten Kleinigkeiten kopiert (z.B. Übernahme des faschistischen "römischen" Grußes als Hitlergruß, Übernahme der Bezeichnung Führer, eine Übersetzung des italienischen "Duce" usw.). Mussolini hat sich geschmeichelt gefühlt und hat den Aufbau der NSDAP finanziell kräftig unterstützt. Daraus hat sich tatsächlich eine Freundschaft entwickelt. Hitler hat Mussolini immer wieder verziehen, wenn dieser sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat oder wenn er ihm wieder einmal aus der Patsche helfen musste (Griechenland, Nordafrika, Sowjetunion). Als Mussolini vom König abgesetzt und festgenommen wurde, hat Hitler den Duce befreien lassen und ist in Italien einmarschiert, um den faschistischen Staat von Mussolini zu retten.

Es sah oder sieht so aus als wären es beste freunde gewesen bei dem was und wie sie zusammen gearbeitet hatten aber Adolf Hitler hat ihn aus meiner siecht nur von mehr zu mehr ausgenutzt, weil es quasi auch keine anderen Möglichkeiten mehr gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Die Beziehung änderte sich mehrfach.

Erst bewunderte Hitler ihn, dann als Hitler an der Spitze war, haben sich die Rollen getauscht.

So wirklich beste Freunde waren es nie.

KarlBen08
Beitragsersteller

Und warum hat Hitler ihn dann gerettet? Er hätte ihn ja auch sterben lassen können. An der Kriegssituation hat es ja nix geändert.

Tiffanylegtlos  20.03.2022, 00:07
@KarlBen08

Von besten Freunden zwischen Politikern auszugehen finde ich naiv.

Es geht um Strategie, Bündnisse, etc.