War die DDR oder BRD besser?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die BRD war besser. In der DDR gab es Mangelwirtschaft, eine kaputte Umwelt sowie marode Straßen, Häuser und Fabriken.

Ausserdem musste man als DDR- Bürger auf alle demokratischen Freiheitsrechte verzichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Kann man pauschal so nicht beantworten. Es gab in der DDR Dinge, die waren nachweislich besser als in der BRD und auch umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide deutschen Staaten waren geprägt von ihren jeweiligen politischen Systemen und Ideologien, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das Leben der Menschen hatten. Die DDR versprach soziale Gerechtigkeit und Gleichheit, bot vielen Menschen Arbeit und Sicherheit, allerdings waren die individuellen Freiheiten stark eingeschränkt, und die staatliche Überwachung war allgegenwärtig. Mangel an Konsumgütern und Reisefreiheit waren weitere Merkmale des Lebens in der DDR.

Die BRD hingegen war ein Wirtschaftswunderland, das hohe Lebensstandards und vielfältige Möglichkeiten bot. Die demokratischen Strukturen und die freie Meinungsäußerung waren wichtige Errungenschaften, allerdings gab es auch in der BRD soziale Ungleichheiten und wirtschaftliche Krisen.

Letztendlich ist es schwierig, objektiv zu sagen, welches System "besser" war, denn die Bewertung hängt von persönlichen Erfahrungen, Wertvorstellungen und individuellen Lebensumständen ab. Für manche Menschen war die Sicherheit und Gemeinschaftlichkeit in der DDR wichtiger, während andere die Freiheit und den Wohlstand in der BRD schätzten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bundesrepublik war klar überlegen. Das ist auch einfach zu beweisen. Man sieht sich einfach die Zahl der Menschen an, welche die DDR seit ihrer Gründung nach Westen verlassen haben. Und dann die Zahl der Leute, die vom Westen in die DDR gegangen sind. Schon hat man einen klaren Sieger.

Das hängt von der Person und der Perspektive ab. Auf eine so pauschale Frage gibt es keine gültige Antwort.

Für SED Funktionäre war die DDR das Paradies. Für Bürgerrechtler die Hölle.

Für Kapitalisten war die BRD ein guter Ort. Für KPD Mitglieder (nach deren Verbot) nicht so toll...