Wann wende ich die Polynomdivision an??

4 Antworten

Asymptote bestimmen von gebrochen rationalen Funktionen

Partialbruchzerlegung

Polynom dritten oder höheren Grades in Linearfaktoren zerlegen

Wenn es nötig ist

wenn man eine Nullstelle (egal in welchem Zusammenhang ) nur durch Probieren(raten) finden kann

In den meisten Fällen wenn du ein Polynom habt dessen Nullstellen du komplett Herausarbeiten möchtest. In den meisten Fällen dient es dann um die gegebene Funktion/Gleichung in seine Linearfaktoren zu zerlegen.

Außerdem kann man über die Polynomdivision Asymptoten ermitteln lassen bei gebrochen-rationalen Funktionen.

Und mit der Polynomdivision hast du die Möglichkeit gebrochen-rationale Funktionen so zu vereinfachen um die restliche Kurvendiskussion dir zu erleichtern.

serdet27
Beitragsersteller

Also bei der Differenzialrechnung oder kurvendiskussion?.

Starlight020323  23.09.2024, 02:53
@serdet27

Eher bei der Kurvendiskussion. Kann aber auch in der Differentialrechnung sinnvoll sein.

Sinnvollerweise dann, wenn du sie brauchst.