Polynomdivision mit x und y?

5 Antworten

Meines Wissens gehts das nicht. Auch sieht mir das nicht nach einer Funktion für einen Graphen aus sonst müsste links f(x) = stehen.

Vll wurde aber auch durch f(x) bzw. y geteilt und dort steht nun 1(und weiter verkompliziert) . In diesem fall müsste man nach y auflösen was zu einer Wurzelfunktion führt. Von da an wie gewohnt polynomdivision durchführen.

Jegor387  09.12.2019, 21:42

Also wenn das nicht ginge, dann kann man auch nicht zum Mond fliegen.

Dritte binomische Formel kam ja schon, dann ist im Zähler die rechte Klammer weg. Nun noch auf die linke Klammer die verallgemeinerte dritte binomische anwenden, dann lässt sich der Nenner vollständig kürzen.

Merke: das Üben der binomischen Formeln in der Mittelstufe hatte seinen Sinn. Und die dritte ist später die bei weitem wichtigste...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ein Blick auf den Nenner, dann klingelt's :-)
3. Binomische Formel!
Dann kürzen
und dann bleibt nicht mehr viel übrig :-)

unten ist eine 3. Binom, dann kürzen

Jegor387  09.12.2019, 21:30

Die muss man erstmal sehen können XD

Willy1729  09.12.2019, 21:41
@Jegor387

Zwei Quadrate mit einem Minus dazwischen? Das schreit doch geradezu nach der dritten binomischen Formel.

Multiplizier mal oben aus, dann einmal scharf hinsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund