muss bei polynomdivision 0 rauskommen?

2 Antworten

Ja, der Rest muss 0 sein. Division durch (x - 4) ist richtig, aber in der zweiten Zeile von unten muss 1/2 * x und nicht 1/2 stehen.

Ich hätte die 2 von oben erst einen Schritt später heruntergezogen, denn im ursprünglichen Polynom gibt es ja kein Glied mit x.

LianaSchmidth
Beitragsersteller

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht… wie soll das denn funktionieren? Das macht mir gerade so viel Arbeit und Kopfschmerzen… oh man. Könntest du evtl für mich die Aufgabe mal machen und mir es als Foto zuschicken? Wäre extrem nett von dir

Rhenane  24.09.2024, 16:38
@LianaSchmidth

Du hast beim Zurückrechnen von -1/8x * (x-4) das x hinter 1/2 vergessen: -1/8x * (-4) = 1/2x, und das musst Du anschließend von 0x aus dem Ausgangsterm abziehen...

Meist hilft dabei, wenn man im zu teilenden Term nicht vorkommende x-Potenzen mit dessen Vorfaktor 0 einfügt, d. h. bei Dir:
aus 1/16x³-3/8x²+2 wird 1/16x³-3/8x²+0x+2; dann kann man auch alles Zusammengehörige schön sauber untereinander schreiben.

Bei der Polynomdivision muss Rest 0 herauskommen. Versuch's mal mit (x+2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

LianaSchmidth
Beitragsersteller

Hab das probiert… geht auch nicht

Uwe65527  24.09.2024, 16:27
@LianaSchmidth

Du hast in der Polynomdivision das x-Glied vergessen. Eigentlich sind da noch 0x dabei. Statt der 2 musst Du für den zweiten Schritt zunächst 0x runter holen.

tunik123  24.09.2024, 15:00

(x - 4) ist aber auch richtig.