Wann und wofür benutz man sin-1, cos-1 und tan-1?

5 Antworten

ich finde das ist nicht ganz aus den antworten herausgekommen also:

du benutzt ja sin(winkel) und bekommst raus was gegenkathete/hypotenuse ergibt

bei sin^(-1) bzw. arcsin setzt du in die klammer das was bei gegenkathete/hypotenuse rauskommt ein und bekommst den winkel dazu

hoffe das ist richtig & verständlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CarolusGauss  11.02.2020, 00:31

Der arcsin ist viel mehr als etwas in der Klammer... aber natürlich ist das die beste Antwort... typisch Mathe Dilettanten

lilqueeen  11.02.2020, 00:33
@CarolusGauss

die frage war lediglich wann man das benutzt und ich denke dass meine antwort ausreichend weiter helfen konnte

  1. öhm?
  2. du meinst „-1“ im Exponenten? so wie hier?
  3. dann soll das symbolisieren, dass man die Umkehrfunktion meint... also: arcsin, arccos und arctan
  4. das ergibt wohl irgendwie Sinn... am Besten nich drüber nachdenken, wie es dazu kommen konnte... einfach auswendig lernen... :)

Du meinst vermutlich die Umkehrfunktionen von Sinus, Cosinus usw.

bei der Berechnung eines Winkels z.B. werden diese genutzt, aber ich empfehle dir die Schreibweise arcsin x anstelle von sin^(-1) x, da das irreführend sein kann. Andererseits ist es mathematische Konvention die Umkehrfunktion von f(x) mit f^(-1)(x) zu bezeichnen. Gemeint ist in jedem Fall nicht 1/f(x), auch wenn es hier eine Ausnahme geben mag, auf die es zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Wechselfreund  11.02.2020, 12:26

Leider findet sich auf den TR die Bezeichnung ^-1 statt arc, ob wohl die irreführend sein kann.

Zum errechnen des Winkels von z.b. sin alpha

Für die Berechnung von Recktwinkligen Dreiecken. (10. Klasse)

Das Thema heisst Trigonometrie.