Meint ihr, da kommt noch was von Israel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kommt wahrscheinlich 81%
Kommt wahrscheinlich nicht 19%

5 Antworten

Kommt wahrscheinlich nicht
Wird Israel die Bodenoffensive noch starten oder wird das immer unwahrscheinlicher, je mehr Zeit vergeht?

Ich habe vor ein paar Tagen gesagt, dass sie es wahrscheinlich nicht tun würden, weil sehr viele Soldaten getötet werden können (aus anderen Gründen auch), aber das wird immer wahrscheinlicher. Eigentlich sind sie kurz davor.

Trotzdem stimme ich für "Kommt wahrscheinlich nicht" ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Kommt wahrscheinlich

Israel ist einerseits ein kleines, von außen bedrohtes Land. Die Leute haben aber dort lange sehr viel sicherer gelebt, wie wir uns das in Deutschland vorstellen. Und sie haben sich vor allem um interne Probleme gekümmert.

Der Terrorangriff war ein fundamentaler Schock, der das ganze Land aufgewühlt hat. Die sind sich dort einig, dass die Sicherheit nicht durch einige Bomben auf die Villen der Hamas-Führer zu bekommen ist. Die israelische Armee muss da rein, um die Hamas zu zerschlagen. Und das, obwohl die Hamas sich hinter der Zivilbevölkerung versteckt.

Kommt wahrscheinlich

Aus meiner Sicht hat Israel einen Fehler nach dem Angriff des Iran gemacht.

Die Mullahs feiern diesen Angriff als Sieg und drohen Israel weiter.

Israel hätte doch die Möglichkeit gehabt, die Ölterminals des Iran zu zerstören, oder die Anlagen in denen der Iran Uran anreichert mit dem Ziel, eine Atombombe bauen zu können.

Auch Rüstungsbetriebe des Iran wären ein Ziel gewesen.

Dieses Stillhalten der Israelis könnte Anreiz dafür sein, weiter zu drohen und evtl. neue Angriffe zu starten.

Bisher hat Israel noch keine Entscheidung getroffen Man geht davon aus, dass Israel nun Stellungen der Hisbollah und anderer Terrorgruppen angreifen wird.

Angriffe, direkt gegen den Iran wird es wohl nicht geben.

Kommt wahrscheinlich

Die kommt sicher.

Mein Tipp: Am Sonntag geht es los.

Ich bin kein Israeli

Aber ich sehe schon klar, dass Israel den Zeitpunkt verpasst hat.

Hätte Israel in den ersten Tagen nach der Attacke zugeschlagen, hätten sie bei weitem mehr Sympathie auf ihrer Seite gehabt als jetzt.

Jetzt ist sehr viel Zeit vergangen und sogar die USA warnen sie, die Bodenoffensive zu starten.

Deshalb habe ich die Befürchtung, dass wenn sie die Bodenoffensive beginnen, sie die Buhmänner sein werden.

AlexSchweitzer
Fragesteller

Das ist ein guter Gedanke

Steffile  19.10.2023, 22:39
Aber ich sehe schon klar, dass Israel den Zeitpunkt verpasst hat.

Im Gegenteil, je bereiter desto besser - dies ist ein schwieriger langwidriger Krieg.