Wann endet der Israel-Hamas-Krieg euer Meinung nach?

13 Antworten

KA wann, aber hoffentlich kommt beim Gipfel der ab Donnerstag in Doha stattfindet etwas raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Silicium58  13.08.2024, 06:25

Ich denke, Bibi und Sinwar sind sich ziemlich einig, keinen Deal zu wollen.

Die werden sich bockig geben und die Vermittler verzweifeln lassen, deren beleidigt-resignierten Statements wir dann Freitag alle lesen können.

Wenn die Lieferung von Waffen eingestellt wird!

Im vergangenen Jahr verzeichnete Deutschland bereits einen Rekord bei den Rüstungsexporten - nun sind die Ausfuhrgenehmigungen erneut gestiegen. Das zeigt die vorläufige Bilanz für das erste Halbjahr 2024. Grund sind vor allem die Waffenlieferungen für die Ukraine.

Deutschland ist nach den USA einer der wichtigsten Waffenlieferanten für Israel. Beim Kampf gegen die Hamas ist auch deutsche Technik im Einsatz.10.05.2024

Irgendwo hatte ich hier heute wie folgt geantwortet, in Bezug von Waffenlieferungen:

Waffen werden geliefert, damit es den Aktionären z. B. von der Rheinmetall AG noch besser geht 🤣

https://www.finanzen.net/branchen/ruestungsindustrie

So wie es aktuell ausschaut: Mit der Vertreibung und Vernichtung von 2 Millionen Palästinensern. Womit Israel in seinem Handeln fast Nazideutschland gleichgesetzt werden kann.

Silicium58  13.08.2024, 02:08

Wohin sollen die denn vertrieben werden?

Die einzigen Nachbarn, Ägypten und Jordanien, laden sofort durch, wenn sich Palästinenser der Grenze nähern.

Und zwei Millionen Menschen vernichten? Das ist weder mit den IDF möglich, die einem solchen Befehl nicht nachkämen, noch würden Israels Partner das dulden.

PaulSmart  13.08.2024, 05:31
@Silicium58

Du musst dir mal die Mehrheit der Antworten hier anschauen = 'wenn die Hamas vernichtet ist' - was bedeutet das, bei einer Terrororganisation die sehr eng mit der Bevölkerung verwoben ist? Wer wird denn da eher getroffen, Zivilisten oder wirklich die Hamas? - siehe die letzten Angriffe auf angebliche Zentralen der Hamas.

PaulSmart  13.08.2024, 05:42
@PaulSmart

Was ist denn die Alternative zur Vernichtung? Ich habe mehrfach eine Alternative ausgesprochen, aber das ist für Israelis undenkbar, auch wenn dann ein Friede endlich möglich wäre und keine Gefahr vom Gazastreifen mehr ausgeht.

Da muss ich letztendlich resignieren und bachforelle49 Recht geben.

Silicium58  13.08.2024, 05:45
@PaulSmart
Du musst dir mal die Mehrheit der Antworten hier anschauen = 'wenn die Hamas vernichtet ist'

Kenne solche Antworten.

Sie sind nicht präzise. Es geht darum, die militärischen Kapazitäten von Hamas so weitgehend wie möglich zu zerschlagen, so viel Personal wie möglich zu töten und ein Machtvakuum zu schaffen, das von jemand anderem als Hamas aufgefüllt wird.

Ob das Fatah wäre, ein UN-Gouverneur oder eine Besatzungsregierung ist dabei unerheblich und abhängig der eigenen politischen Einstellung. Ich hätte gerne die UN in Gaza.

Vernichten im Sinne davon, dass keine Hamasanhänger mehr existieren, ist nicht möglich. Sie dort zu töten, wo sie sich bewaffnen, dagegen schon.

was bedeutet das, bei einer Terrororganisation die sehr eng mit der Bevölkerung verwoben ist?

Das siehst du doch.

Ein brutaler Blutzoll für eine Bevölkerung, die Hamas und Israel gleichsam scheißegal ist.

Silicium58  13.08.2024, 05:47
@PaulSmart
Ich habe mehrfach eine Alternative ausgesprochen, aber das ist für Israelis undenkbar

Welche Alternative soll das sein?

PaulSmart  13.08.2024, 05:52
@Silicium58

Selbst wenn die Hamas völlig vernichtend wäre, würde sich in einem 'Gefängnis' wie Gaza immer wieder eine Brutstätte der Gewalt entwickeln. Das wissen die Israelis und entsprechend handeln sie:

"Ein brutaler Blutzoll für eine Bevölkerung, die Hamas und Israel gleichsam scheißegal ist."

PaulSmart  13.08.2024, 05:57
@Silicium58

Umsiedlung der Bewohner des Gazastreifen in das Westjordanland, Austausch des Gazastreifen gegen jüdische Siedlungen im Westjordanland. Aber das ist aus religiöser Sicht unmöglich und Israels Bevölkerung wächst und braucht entsprechend den Gazastreifen und das Westjordanland. Bei dieser Verdrängung bleiben die Palästinenser auf der Strecke.

Silicium58  13.08.2024, 06:08
@PaulSmart
würde sich in einem 'Gefängnis' wie Gaza immer wieder eine Brutstätte der Gewalt entwickeln

Das ist Israel bewusst. Dagegen ist nichts zu machen.

Weder Israel noch Ägypten werden bereit sein, Gazaner ins Land zu lassen - aus allerbesten Gründen.

Von mir aus kann in Gaza die Gewalt eskalieren, wie sie will - so lange sie dort bleibt und die Palästinenser untereinander beschäftigt. Es ehrt mich nicht, aber ich sage ganz ehrlich, dass ich null Interesse daran habe, was sich Palästinenser gegenseitig antun werden.

Richtet sich die Gewalt aber gegen Israel, wird die IDF die betreffende Region ausbomben. Auch nach einem Rückzug, auch nach einer Zweistaaten-Lösung.

Umsiedlung der Bewohner des Gazastreifen in das Westjordanland

Das wäre ein Verbrechen gegen das Völkerrecht, wenn die Gazaner nicht wollen (und sie wollen nicht).

Plus Chance auf Bürgerkrieg im Westjordanland. Als hätte Fatah Lust auf Menschen, die großteilig aggressive bildungslose Frömmler sind. Die Al-Aqsa-Brigaden der Fatah haben noch viele Rechnungen mit Hamas offen.

Israels Bevölkerung wächst und braucht entsprechend den Gazastreifen und das Westjordanland

Ich sehe keinen Wachstum, der illegale Landnahme erforderlich machen würde.

Statistisch ist das nicht gedeckt.

PaulSmart  13.08.2024, 06:22
@Silicium58

"wenn die Gazaner nicht wollen (und sie wollen nicht)." - Wenn das in Gaza so weiter geht wollen sie. Aber Israel muss ihnen diese Alternative anbieten.

"Plus Chance auf Bürgerkrieg im Westjordanland. Als hätte Fatah Lust auf Menschen, die großteilig aggressive bildungslose Frömmler sind. Die Al-Aqsa-Brigaden der Fatah haben noch viele Rechnungen mit Hamas offen." + "Von mir aus kann .... die Gewalt eskalieren, wie sie will ....- und die Palästinenser untereinander beschäftigt. Es ehrt mich nicht, aber ich sage ganz ehrlich, dass ich null Interesse daran habe, was sich Palästinenser gegenseitig antun werden." Na dann: Umsiedlung, let's go!

Silicium58  13.08.2024, 06:35
@PaulSmart
Wenn das in Gaza so weiter geht wollen sie. Aber Israel muss ihnen diese Alternative anbieten

Dass sie das wollen würden, halte ich für eine unbelegte Spekulation. Gazaner sind nationalistisch-religiös geprägt, Gaza ist ihre Heimat, und sie schwören seit Jahrzehnten, sich nicht vertreiben zu lassen.

Und nochmal: Deportation ist ein Kriegsverbrechen, die Landnahme Gazas illegal, die Idee hat keine Unterstützer, und die schärfsten Ablehner wären die Betroffenen in Gaza und Ramallah.

Wäre das alles nicht so, gäbe es immer noch die Israelis, die ganz sicher keine Lust auf zwei Millionen Gazaner vor den Toren Jerusalems haben. Ein Drittel von denen schwanger anrückend.

Sorry, aber deine Idee hat mehr Haken als der Saturn Monde.

Na dann: Umsiedlung, let's go!

Wenn das dein Fazit nach dieser Diskussion sein soll..

PaulSmart  13.08.2024, 06:43
@Silicium58

Wenn die Situation so weiter geht im Gazastreifen, dann wird es irgendwann unerträglich für die Palästinenser dort (für viele ist es jetzt schon unerträglich) und sie sind mit jeder Alternative die man ihnen anbietet einverstanden. Und dann ist es keine Deportation mehr, dann ist es eine freiwillige Umsiedlung.

Der einzige Haken: "Wäre das alles nicht so, gäbe es immer noch die Israelis, die ganz sicher keine Lust auf zwei Millionen Gazaner vor den Toren Jerusalems haben. EIn Drittel von denen schwanger anrückend." 😬 Jerusalem müsste zur neutralen und von der UN überwachten Zone werden.

Silicium58  13.08.2024, 06:50
@PaulSmart
Wenn die Situation so weiter geht im Gazastreifen, dann wird es irgendwann unerträglich für die Palästinenser dort (für viele ist es jetzt schon unerträglich) und sie sind mit jeder Alternative die man ihnen anbietet einverstanden

Ich sagte bereits: Das ist deine unbelegte Spekulation und keine Basis für auch nur irgendwas.

Wäre sie realistisch (sie ist das Gegenteil davon), hättest du immer noch zehntausende bis hunderttausende, die dennoch bleiben wollten.

Jerusalem müsste zur neutralen und von der UN überwachten Zone werden

Ok..

Wer soll denn aus deiner Sicht den Krieg führen, der notwendig wäre, um den ebenfalls recht nationalistischen Israelis die Hauptstadt zu nehmen?

PaulSmart  13.08.2024, 07:41
@Silicium58

"... hättest du immer noch zehntausende bis hunderttausende, die dennoch bleiben wollten." - schmeiß denen lange genug Bomben um die Ohren und sie gehen gerne.

🤔 Israels Hauptstadt? Du meinst die von der UN nicht anerkannten Hauptstadt?

Silicium58  13.08.2024, 09:33
@PaulSmart

Ist doch egal, wer was anerkennt. Israel würde Jerusalem auf das Äußerste verteidigen, da wirst du keinen Zweifel haben.

Wer also soll den Krieg führen?

PaulSmart  13.08.2024, 12:38
@Silicium58

Um Jerusalem herum betreiben die Orthodoxen ja einen sehr aggressiven Siedlungsbau - bedeutet das, dass die Palästinenser aus dem Westjordanland auch verdrängt werden sollen?

Silicium58  13.08.2024, 12:54
@PaulSmart

Ich verstehe deinen Argumentationsaufbau nicht.

Du willst Israel Jerusalem nehmen und im Folgenden besetzen lassen. Das war dein Vorschlag. Das bedeutet, irgendwer muss die israelische Armee aus Jerusalem vertreiben, was sicher keine einfache Aufgabe ist.

Es liegt jetzt an dir, zu beantworten, wer das leisten soll; von wem du glaubst, dass er dafür Soldaten stellen würde.

Stattdessen erzählst du mir von Institutionen, die Jerusalem nicht als Hauptstadt führen, und Spinnern im Westjordanland.

Sorry, aber was soll das?

PaulSmart  13.08.2024, 13:07
@Silicium58

Dank deiner Argumentation habe ich eingesehen dass mein Vorschlag mit der Umsiedlung Quatsch ist, dafür hat sich eine andere Betrachtungsweise ergeben, die das womöglich die radikalen Juden daran arbeiten, dass die Palästinenser 1 aus Gaza getilgt werden und 2 die Palästinenser aus dem Westjordanland verdrängt werden sollen - und? Sollen sie?

Silicium58  13.08.2024, 13:21
@PaulSmart
Umsiedlung Quatsch

Ja. Besser abhaken. Selten, dass es hier selbstkritische Gedanken gibt.

womöglich die radikalen Juden daran arbeiten, dass die Palästinenser 1 aus Gaza getilgt werden und 2 die Palästinenser aus dem Westjordanland verdrängt werden sollen

Es gibt nationalreligiöse Juden, von denen die schlimmsten Personal und Wähler der rechtsextremen Parteien stellen, und die allerschlimmsten bewaffneten Terror ausüben.

Natürlich denken die täglich daran, wie geil das Tilgen und Verdrängen doch wäre.

Exakt diese Menschen stellen die größte Problemgruppe in Israel - nicht Kriminelle oder Asis wie in anderen Demokratien.

Und mich fragst du ernsthaft, ob ich deren Ideen teile?

PaulSmart  13.08.2024, 14:58
@Silicium58

Nein, ich frage nicht ob du deren Ideen teilst, sondern welche Absichten die haben?

Geiseln befreit, Terroristen neutralisiert, Terrortunnel zerstört, Gaza entmilitarisiert, Frieden.

Dann wenn die Hamas ausgelöscht wurde oder keine Gefahr mehr darstellt.