Wann sollte man siezen und wann duzen?

- In vielen Situationen achte ich darauf was andere tuen die ähnlich zur Person stehen wie ich (z.B beim Kampfsport wo ich die Trainer duze weil es die anderen auch tuen)

- Wenn jemand 3x oder 4x so alt ist wie ich kann ich es evt (wenn die Person ansonsten respektvoll ist) dakzeptieren zu siezen obwohl ich geduzt werde

6 Antworten

Allgemein wird das "Du" häufiger und ist stärker akzeptiert. Dennoch sieze ich im Alltag Fremde meistens. In manchen Läden oder Restaurants wird man mit "Du" angesprochen, dann duze ich natürlich zurück.

Im Freizeitbereich duze ich eigentlich ausschließlich. Also auch Freunde von Freunden, die ich zum ersten Mal sehe.

Im Beruf setzt sich das "Du" auch immer mehr durch. Da ist es manchmal besonders schwierig, weil es einige Kollegen gibt, die nicht konsequent sind. Manchmal duzen sie, dann sind sie wieder förmlich.

User71638290
Beitragsersteller

Ich kenne das im beruflichen so das man sich sieht wenn Kunden in Hörweite sind

spelman  09.06.2024, 17:51
@User71638290

Das wird aber schwierig, wenn die meisten Kunden englisch sprechen.

User71638290
Beitragsersteller
@spelman

Dann ist es sibieso egal, im Englischen ist es zum Glück nicht so kompliziert wie im Deutschen, es gibt ja nur "you"

Das lasse ich meistens von den Anderen vorschlagen. Siezen finde ich aber ausgrenzend und befremdlich. Aber von Übeltätern und distanzlosen Unsozialen lasse ich mich siezen.

User71638290
Beitragsersteller

Sich an den anderen zu orientieren funktioniert eigentlich immer gut, was meinst du mit "Übeltätern und distanzlosen Unsozialen"

User71638290
Beitragsersteller

Und warum ist siezend aus grenzend?

Mache ich ziemlich genau auch so wie du. Und ältere sieze ich immer wenn ich sie nicht gut kenne. Ist eine Sache von Respekt finde ich.

LG

User71638290
Beitragsersteller

Ist ganz solide so, bei älteren achte ich darauf wie andere die ähnlich zu der Person stehen es machen

Z.B duze ich meine Kampfsport Trainer weil sie mich duzen und weil ich gehört habe das die anderen die dort trainieren sie auch duzen

Wenn mich eine ältere Person auf der Straße anspricht und mich duzt kann sie sich aber auch nicht beschweren wenn ich sie auch duze, das hängt von der Situation ab

Freunde, Verwandte, Kinder und Leute von denen man keinen Respekt hat duzt man.

Alle anderen Siezt man, außer man hat diesen das "du" angeboten.

In manchen Firmen ist das "du" auch ohne anbieten üblich.

spelman  09.06.2024, 17:39

"Leute von denen man keinen Respekt hat duzt man" - Man kann auch duzen und Respekt haben.

SirKasmus1  09.06.2024, 21:51
@spelman

Ganz genau, du hast meine Aussage fast komplett verstanden

User71638290
Beitragsersteller

"Freunde, Verwandte, Kinder und Leute von denen man keinen Respekt hat duzt man."

Vor Freunden und der Familie hat man auch Respekt, duzen/siezen hat nichts mit Respekt zu tuen sondern damit wie nah man sich steht

SirKasmus1  09.06.2024, 21:52
@User71638290

Listen and repeat. Hier sind 4 Arten genannt, wann ich das du benutze. "Leute von denen ich keinen Respekt habe" ist nur eine der 4 Arten. Freunde und Familie ist ebenfalls aufgeführt.

User71638290
Beitragsersteller
@SirKasmus1

Das kann man auch anders interpretieren, dann war das voll ein Missverständnis

Aber was sind den sonstige Leute.vor denen man keinen Respekt hat und sie deshalb duzt?

Ich sieze alle Fremden, die etwas älter sind. Sonst duze ich alle. Selbst bei der Arbeit wird der höchste Chef bei uns geduzt.