Kollege will sich als einziger mit mir siezen?

Serera99  07.09.2024, 11:14

Bist du die einzige Frau dort?

Libertyy
Beitragsersteller

Nein. Eine andere Kollegin is da auch seit 2 Monaten

4 Antworten

Es ist aus meiner Sicht keine Frage von Gerechtigkeit, denn Sympathie befindet sich auf einer völlig anderen Wahrnehmungsebene. Auch kann man Sympathie nicht gesetzlich verordnen.

Dieses unterschiedlich gehandhabte Duzen / Siezen zeigt eine gewünschte Distanz auf. Ich finde, dass kann unangenehm wirken - ist aber im Grunde eine ehrliche Bekundung der eigenen Empfindung - und die kann man eben weder verbieten noch befehlen.

Libertyy
Beitragsersteller

Ich glaub nicht dass ich gezwungen bin ihn zu siezen und so eine ungleiche Behandlung ist einfach Kindergarten

Und ich mag ihn ebenso wenig. Das spielt aber bei der Arbeit keine Rolle

Serera99  07.09.2024, 11:16
@Libertyy

Ah, ihr beide mögt euch nicht. Dann ist es wohl ganz klar, dass er dich siezt. Damit zeigt er dir Distanz auf. Du bist Kollegin, aber nicht mehr.

Ich sieze mich auch mit Personen, mit denen ich mich nicht verstehe. Um sachlich mit ihnen arbeiten zu können.

Nordlicht979  07.09.2024, 11:17
@Libertyy

Ich denke, wenn Du seinen Wunsch nach Distanz ignorierst, wirst Du Dir zumindest den Vorwurf der Unhöflichkeit gefallen lassen müssen.

Ungleichbehandlung ist durchaus zu akzeptieren, meine ich, denn wir Menschen sind nun mal ungleich. Ungeichbehandlung ist der ungleichen Beziehung geschuldet, die es nunmal gibt.

Libertyy
Beitragsersteller
@Serera99

Nee nee nee. Dass ich ihn nicht mag resultiert aus meinen Gedanken die ich jetzt zu Hause habe. Hatte erstmal kein Problem mit ihm und war sehr freundlich

Libertyy
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ok jetzt wirds aber schräg was du schreibst. Und null fundiert. C i a o

Serera99  07.09.2024, 11:26
@Libertyy

Es kann ja sein, dass du freundlich warst, er dich aber trotzdem von Anfang an nicht leiden konnte. Manchmal ist das so. Du könntest ihn ja auch einfach mal fragen, ob er ein Problem mit dir hat.

Er mag dich einfach nicht. Das kannst du nicht ändern. Solange das eure Arbeit nicht beeinträchtigt wäre mir das an deiner Stelle egal.

Libertyy
Beitragsersteller

Erstensmal hat er nicht mal einen Grund für Antipathie und zweitens werd ich den dummen Sack nicht siezen

Serera99  07.09.2024, 11:27
@Libertyy

Du kannst nicht in seinen Kopf schauen, er wird sicherlich einen Grund haben. Trotzig darauf zu reagieren wird die Situation allerdings nicht besser machen.

Ich finde es merkwürdig aber auch egal. Ist bei mir auf Arbeit ähnlich.

Ich distanziere mich damit von Kolleg:innen.

Libertyy
Beitragsersteller

Naja egal ist das nicht. Hast du jetzt genau das gleiche auf arbeit mit siezen??

FAQxJenosse  07.09.2024, 09:26
@Libertyy

Was eben merkwürdig ist, ist die Einzel-Behandlung.

Ich Duze Chef:innen, nicht aber die Geschäftsführung. Das ist beidseitig.

Dann Duze ich mich mit der Chefin unter 4 Augen, nicht aber vor anderen.

Und ich Sieze wie geschrieben einzelne Kolleg:innen, die das Arbeitsklima stören.

Libertyy
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Ok klar ja. Kann dich verstehen.

Ich werd ihm sagen, dass ich ihn duzen werde, weil das zur Gleichbehandlung gehört.

Hab halt echt bisschen Schiss allgemein wieder meinen Job zu verlieren. Hab in den letzten 2 Jahren 10 ma wo angefangen und immer hats irgendwas gegeben

Mir ist diese Einzelbehandlung mega unangenehm und einen Kollegen ständig zu siezen, wenn ich die anderen und auch den Chef duze

Einfach nur krank mal wieder. Würd mich nicht wundern wenn ich den Job auch bald wieder los bin

FAQxJenosse  07.09.2024, 09:50
@Libertyy

Nicht deshalb.

Versuch mal rauzufinden, ob er schlecht über Dich spricht.

Libertyy
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Nee ansonsten ist er wirklich ok und lästern tut der wohl auch nicht.

Wobei er glaub ich einmal nen sexistischen Spruch abgelassen hat, wofür sich dann ein anderer Kollege entschuldigt hat, obwohl ich nix gehört hatte. Glaube da gings auch nich um mich

Außerdem gilt ja das Gleichbehandlungsgesetz

Hinsichtlich der pers. Anrede - "duzen bzw. siezen" gibt es keinen Gleichbehandlungsgrundsatz - und noch viel weniger ein Gesetz. Bedeutet niemand muss sich gegen seinen Willen duzen lassen, soweit er dies nicht wünscht. Selbstbestimmungsrecht.

Libertyy
Beitragsersteller

Er lässt sich doch von allen duzen. Die andere Kollegin ist auch neu und sie duzen sich

wilees  07.09.2024, 11:11
@Libertyy

Ich sehe das pragmatisch - wenn mir ein Kollege nicht liegt, möchte ich von diesem auch nicht geduzt werden.

Libertyy
Beitragsersteller
@wilees

Ok aber wenn sich alle duzen ist das soziale Ausgrenzung

wilees  07.09.2024, 11:15
@Libertyy

Niemand kann "mich" hindern mich dann auszugrenzen.