Einseitiges Duzen Jugendliche?

12 Antworten

Ich finde es ok. Mich dürfen die jungen zwar duzen, aber ich war selber viele Jahre in der Situation, dass mein Chef mich geduzt hat, während ich ihn siezte. Das hat mir auch überhaupt nix ausgemacht. Er war der ältere und hätte im Zweifel mir das Du anbieten müssen, was er, warum auch immer, nicht getan hat. Am Ende ist es egal ob man siezt oder duzt, solange man gegenseitig Respekt hat.

Jeder kann entscheiden, ob er geduzt oder gesiezt werden will und jeder kann entscheiden, ob er andere duzt oder siezt. Ich finde es lächerlich, explizit gesiezt werden zu wollen, selbst aber zu duzen. Das stellt eine hierarchische Ordnung her, die eigentlich nicht gegeben sein sollte. Es ist aber ebenso bescheuert, darauf zu bestehen, dass man geduzt wird, während man andere siezt. Es ist allgemein irgendwie sinnlos, sich über so einen Sachverhalt zu streiten, also würde ich jedem selbst überlassen, ob er mich duzt oder siezt, während ich mir immer selbst aussuchen würde, ob ich jemanden duze oder sieze.

Das ist immer eine schwierige Situation. Ich erinnere mich noch, dass ich als Jugendliche irgendwann schon ein Problem damit hatte, dass ich geduzt wurde, von mir aber das "Sie" erwartet wurde. Irgendwann habe ich mich dann schon gewehrt. Auf mich hat das den Eindruck gemacht, als hätten die "Erwachsenen" weniger Respekt vor mir. Ja - ich war jung, wollte aber erwachsen sein, war es irgendwann auch (volljährig) und wollte auch so behandelt werden. Ich habe damals mal meinen Ausbildungsleiter darauf angesprochen und ihm gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin. Er erklärte mir, dass Azubis beim beideitigen "Du" seiner Meinung nach das nicht einschätzen könnten und es ausnutzen würden. Ich erklärte, dass ich in dem Fall darauf bestehen würde, dass er mich auch siezt. Er bot mir dann das "Du" an - und ich war die einzige Auszubildende, die ihn duzen durfte (auch irgendwie nicht richtig). Heute bilde ich selber aus - ich bin keine 20/30 mehr und ich biete meinen Azubis dennoch das "Du" an - und hatte damit bisher noch nie Probleme.

Junge Erwachsene, die ich nicht kenne sieze ich.

Berufsbedingt gibt es bei mir viele Jugendliche, die ich duze, von denen ich aber erwarte, dass sie mich siezen. Spannenderweise dürfte ich ihnen nicht mal das "du" anbieten, wenn ich wöllte, insofern ist man als Lehrer da gebunden. Jedoch muss man als Lehrer in jeder Klasse mit vollj. Schülern entweder fragen, ob man alle duzen darf, oder kurz erklären, dass falls jmd. ein Problem damit hat, er das Recht darauf hat, gesiezt zu werden.

earnest  06.08.2014, 09:33

Wieso ist das "berufsbedingt"? Warum kannst du nicht auch Jugendliche (z.B. ab einem bestimmten Alter) siezen? Frag sie am besten, wie sie's gern hätten.

17mischka8  07.08.2014, 15:07
@earnest

Dazu ist ohnehin jeder Lehrer verpflichtet. Aber so gut wie niemand möchte vom Lehrer gesiezt werden!

Auch wenn die an 18jährige gerichtet ist, ich duze keine 18jährigen, Erwachsene (20-..), wenn ich sie nicht kenne sieze ich sie