Siezen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Uni werde ich ganz klar von Dozenten (ü 30) gesiezt und von anderen Studis geduzt - Ausnahme, wenn ich selbst ein Tutorium halte, dann werde ich auch gelegentlich gesiezt.

Grundsätzlich mach ich's vom Alter abhängig.

Wenn eine Person nicht aufgrund einer Rangordnung ala Dozent/Student über mir steht, duze ich im Prinzip jeden, der Ungefähr in meinem Alter ist.

Auch hier natürlich eine Ausnahme - wenn mich jemand von Anfang an siezt, dann tue ich es ihm/ihr natürlich gleich.

VG

Zeitbombe  21.10.2024, 08:14

Danke für den Stern✨

In der Firma, wo ich arbeite, sind alle per Du. Auch der Betriebsleiter und der Geschäftsführer lassen sich duzen. Mir gefällt es besser, geduzt zu werden.

Bei unbekannten/älteren Personen ziehe ich das „Sie“ vor. Ich werde lieber geduzt.

Teilweise

Hier auf dieser Seite werde ich immer wieder gesiezt.

Ich fuehl mich alt 🥲

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

es kommt auf die Situation drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Freude, Bekannte und Familie