soll ich gleichaltrige-ältere siezen, wenn sie mich duzen?

18 Antworten

Sage Deiner Augenärztin Du möchtest gesiezt werden. Falls ihre Antwort irgendwie wenig Verständnis zeigt, gibt es hoffentlich noch andere Augenärzte in Deiner Umgebung. Wenn jemand wesentlich älter ist und einen 18jährigen duzt, würde ich als 18jähriger nicht zurückduzen; aber wie gesagt, falls ich es als störend empfinde, ihn bitten, es nicht zu tun. Sind aber zwei Menschen vom Anschein her mehr oder weniger gleichaltrig würde ich das "Du" zurückgeben.

also ich würde sagen wenn die person eine autoritätsperson(oder wie auch immer man das schreibt^^) also lehrer, ärtzte oder alte omis am straßenrand sollte man sietzen, egal ob sie einen dutzen oder nicht. unhöfich würe ich es von einem dutzenden 18jährigen nicht finden. ist ja auch nur ein mensch^^

Eig. sollte man ein "Du" in deinem alter anbieten oder angeboten bekommen. Aber wenn die Ärztin dich schon länger kennt denke ich das das in Ordnung geht.

Nein ich würde sie nicht duzen, aber ich würde verlangen das sie dich siezt wenn dir das angenehmer ist. Eigentlich ist es nämlich unhöfflich von ihr dich zu duzen, aber sie meint es bestimmt nett weil sie dich ja schon länger kennt.

Wieso fragst du eigentlich immer wieder die gleichen Fragen, in Abstand von ein paar Tagen/Wochen/Monaten?

Langsam dürftest du doch wissen, dass die damit dich nicht böswillig angreifen wollen.

Wenn du darauf bestehst, dann bitte sie dich zu siezen und wenn du sie duzen willst, dann duze sie eben. Ärzte werden oft genug geduzt, sei es von kleinen Kindern oder alten Menschen. Die werden wohl die wenigsten Probleme damit haben.