An die älteren User:innen : duzen oder siezen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich möchte geduzt werden 87%
Ich möchte gesiezt werden 7%
Ist mir eigentlich egal 7%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte geduzt werden

Ich möchte geduzt werden und zwar von Menschen jeden Alters. Ich kann das unpersönliche Siezen überhaupt nicht leiden und fühle mich dann immer so alt. Aber natürlich akzeptiere und respektiere ich es, wenn ältere Menschen gesiezt werden wollen. W/47

nanninna  02.06.2024, 20:36

Vielen Dank für den 🌟

Ich möchte geduzt werden

Ich mag es gar nicht, wenn die Freunde meiner Kinder oder allgemein Kinder mich siezen. Möchte da immer auf Augenhöhe sein.

Ich möchte geduzt werden

Im Netz fühlt sich dieses Siezen irgendwie gleich an als wollte man sich maximal distanzieren.
Die Kommunikation auf Augenhöhe macht das Internet meiner Meinung nach reizvoll, vor allem, weil man nicht sofort auf die eigenen Schubladen hereinfällt, weil man seinen Gesprächspartner sehen, riechen oder hören kann. :)

Ich möchte geduzt werden

Alles andere wäre im Internet irritierend. Im realen leben biete ich meist das "Du" an, weil ich mit Ü60 oft der ältere bin und mit "Du" eine Unterhaltung persönlicher ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Im Intrnet Du.

Im realen Leben Sie.

Weil ich im Gegenzug auch 20jährige nicht einfach duze. Hat was mit Respekt zu tun.