Wann mit Springen beginnen(Reiten)?

9 Antworten

Das beurteilt der Reitlehrer. Meist beginnt man, wenn die Grundgangarten sicher beherrscht werden, erst mit Stangen. Dann macht es nicht viel Unterschied, wenn Cavaletti hinzu kommen. Da muß von „Springen“ noch nicht mal die Rede sein. Cavaletti unterstützen die Dressurarbeit, indem sie das Pferd nötigen, die Beine zu heben und taktmäßig zu laufen. Und der Reiter lernt, dies zu begleiten, was für ihn dann nachher natürlich auch in Kombination mit dem leichten Sitz eine gute Vorbereitung fürs Springen ist.

Hey,

also da sagt der Lehrer, wenn du bereit dafür bist und es auch kannst. Aber so los springen machen sie ja wieso nicht. Sie legen erst Stangen hin und beim 2. mal springt man auch noch nicht gleich.
Aber die 3 Gangarten musst du auf jeden Fall können und den leichtensitz. Beim Springen bleibt man oft nicht komplett sitzen da du ja springen musst. Dafür muss man den Leichtensitz auf alle Fälle können. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

ChampagneLady   17.07.2021, 00:39

🤦‍♀️

Ich bin in meiner ersten Springstunde direkt über n cavaletti. Dafür muss man vorher nicht ewig über Stangen reiten. Also wieder falsch von dir.

Beim springen bleibt man nie komplett im Sattel sitzen. Also auch wieder falsch von dir.

Man man man

ChampagneLady   17.07.2021, 10:37
@Animal80

Du hast geschrieben „ man bleibt oft nicht komplett sitzen“

Ist aber falsch. Man bleibt nie komplett sitzen

ChampagneLady   17.07.2021, 11:23
@Animal80

Wenn man schon was schreiben will, dann wenigstens korrekte Sachen.
Aber das kann man bei dir ja nie erwarten.

Dann, wenn der Reitlehrer das für nicht mehr lebensgefährlich hält ;)

Grundsätzlich macht es ja schon Sinn, das Pferd in allen Gangarten kontrolliert "steuern" zu können (ich rede hier bewusst nicht von über den Rücken reiten, sondern von Steuern!) und sicher auf dem Pferd zu sitzen.

Zuerst beginnt man sowieso mit Stangenarbeit und dem Leichten Sitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn der Sitz und die Hand gänzlich unabhängig von einander sind, Du alle Hilfen sicher, gezielt und zweckmäßig einsetzen kannst. Dieses alles in allen Gangarten.

Du Dir im Vorfeld den leichten Sitz und zwar korrekt angeeignet hast.

Schlussendlich Dich ein fähiger Reitlehrer dazu einlädt in die Springstunde zu kommen.

Zu meiner Zeit, musste man sich noch bewerben beim Reitlehrer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

wenn dein reitlehrer dir vorschlägt, doch mal in die springstunde zu kommen, bist du soweit, dass du mit dem springen anfangen kannst.

bis du dann cavalettis springst, dauert es noch.

es wird mit stangenarbeit und ganz kleinen kreuzen angefangen.

das einzige, wo prüfungsmässig cavaletti gesprungen werden, ist der caprilli-test.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Urlewas  13.07.2021, 16:45

In Deutschland gibt es inzwischen auch Cavaletti „Springen“ bei den Prüfungen zu den Motivationsabzeichen.

pony  13.07.2021, 18:21
@Urlewas

in der schweiz heisst das caprilli-test. der besteht aus einem dressur für sprüngpferde teil und einem mini-parcours mit insgesamt 6 hindernissen in cavalettihöhe.