Spring Übungen wenn das Pferd die Beine nicht richtig hebt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztes Jahr im September angefangen, einen 5 jährigen Hafiwallach einzuspringen, der vermutlich noch nie eine Stange in seinem Leben gesehen hat.
Erst mal haben wir viel mit am Boden liegenden Stangen in den 3 Grundgangarten geübt. Dann sind wir aus dem Trab kleine Kreuze gesprungen. Am Anfang hatte er noch nicht so ganz raus, wie er seine Beine heben muss, seit ein paar Monaten macht er richtig schöne Sprünge und wir sind jetzt bei einer anständigen E -Höhe im Parcours angelangt.
Gib deinem Pferdchen einfach Zeit zu verstehen, was du überhaupt möchtest, dann kommt das mit der Zeit bestimmt! Außerdem ist es sehr wichtig, das Pferd wirklich zu unterstützen, und wirklich bis zum Absprung vorwärts zu reiten. Allerdings gibt es auch Pferde, die einfach nicht wirklich kapieren, was sie beim Springen machen sollen, und mit den Hindernissen auch nach längerer Zeit nichts anfangen können.
Hol dir einen guten Trainer, der euch beiden dabei hilft.

Wenn ich selber kein italienisch spreche, bin ich für jemanden, der italienisch lernen soll, der denkbar ungeeignetste Lehrer. Ähnlich ist das mit Deiner RB. Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber ich vermute mal, dass Du selber nicht über E-Niveau hinaus kommst, wenn überhaupt. Doch wenn jemand, auch ein Pferd, etwas lernen soll, braucht es einen Lehrer, der weiß, was er tut und warum er es tut und nicht jemanden, der irgendwas versucht, von dem er annimmt, dass es so klappen könnte.

Bitte mach das nicht mehr auf diese Weise! Du hast ja schon schmerzhaft erfahren, wie schief das gehen kann.

Mein Tipp: nimm Unterricht auf einem erfahrenen Pferd bei einem guten Trainer und erst wenn Du dann sicher bist und über ein Grundwissen verfügst, versuch es noch einmal mit kompetenter Anleitung eines guten Lehrers.

Was Deine RB angeht, so ist die Dressur, die Grundlage allen Springens. Also nimm mit ihr so viel Dressur-Unterricht wie möglich und sorge so auch für Durchlässigkeit, Beweglichkeit und Kondition.

mach mit deinem Pferd einen Spring-Basislehrgang in den Ferien in einer der örtlichen/regionalen Landesreitschulen(guck im www nach, wo das bei dir genau ist), bei dem du erstmal die Springdressur lernst, dann das Taxieren, die Hilfen für genau akzentuierte Galoppsprünge, Galoppwechsel aller Art und die nötige Balance vor und nach allen diesen Lektionen und Sprüngen - da kannt du in 2  Wochen eine Menge lernen und dich und dein Pferd optimal und präzise weiter bilden

natürlich kannst du auch einen mobilen Trainer anheuern - aber diese Lehrgänge sind wirklich effektiver!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich würde dir guten (Spring)- Unterricht bei einem ausgebildeten Trainer empfehlen.
Für junge Reiter , die selbst kaum springen und es auch nicht wirklich können , ist guter Unterricht sehr wichtig. Bevor du aber mit dem Springen beginnst, solltest du natürlich schon dressurmäßig (sehr) gut reiten können , dh Pferd versammeln können , stellen , biegen , etc (also E - Niveau ).
Mein eines Pony nimmt die Sprünge eher nicht wirklich ernst und deswegen sieht es dann auch dementsprechend so aus , wenn wir Sprünge aufbauen und dann springen . Mit einem guten Trainer der deine Reitbeteiligung und dich in Ruhe fördert und "ausbildet'' , sollte dies kein Problem sein , denn : Aller Anfang ist schwer .
Wichtig ist nur , dass du bitte nicht mehr springst, bis du einen Trainer gefunden hast. Für das Pferd ist es nämlich EXTREM unangenehm und eventuell auch schmerzhaft mit einem Anfänger zu springen. Das soll nicht böse klingen, aber jeder fängt ja mal an .
Hast du einen guten Trainer gefunden , wird das bestimmt besser!
Alles Gute

Das klingt eher danach, als wenn das Pferd massive gesundheitliche Probleme hat