Können Andalusier springen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Springen kann man grundsätzlich mit jedem Pferd. Natürlich kann nicht jedes Pferd gleich hoch springen.

Bis 90cm sollten überhaupt kein Problem sein für ein Andalusier ausser er mag das Springen nicht, aber dann liegt es daran dass es ihm kein Spass macht und nicht das die Rasse allgemein nicht springen kann.

Habe auch ein Andalusier x Araber als RB und er liebt es zu Springen. Und das höchste was ich mit ihm gesprungen bin war 1 Meter und den hat er locker gesprungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crazywoman2  08.04.2019, 08:11

Vielen Dank für das Sternchen!

natürlich kannt du mit einem andalusier auch springen

Larapinoorginal
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort

mein andalusier springt auch über 150 zäune ;-)

Larapinoorginal
Beitragsersteller

Oh toll danke für deine Antwort

Na klar, ich bin sogar schon Friesen geritten die bis 1,20 gechillt gesprungen sind. Schau einfach ob er Spaß dran hat, zwingen darf man kein Pferd, egal welcher Rasse. Aber von gymnastizierender Stangen- und Cavalettiarbeit profitiert jedes Pferd!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Mein Andalusier hat in jungen Jahren mal Ambitionen gezeigt, jedoch sind wir nie über die 50cm gegangen (weil ich nicht wollte).

heute ist er dafür viel zu alt und wenn ich mir das alte Springpferd im Stall ansehe, bin ich froh, dass wir nicht intensiver gesprungen sind.

Menuett  03.04.2019, 10:39

Naja, das kommt schon darauf an, wie man ein Pferd einsetzt. Ein Nachbar von mir ging mit seinem Pferd S-Springen und das sehr lange, bis das Pferd 18 war.

Der ist heute 29, klar auf allen 4 Beinen und wird immer noch geritten.

HeroHeel  03.04.2019, 10:41
@Menuett

Mein Frost (Andalusier) wäre vermutlich auch über die 90cm gekommen, aber muss ja nicht. Kommt immer ein bisschen auch auf das Tier selbst an. Kenne komplett springfaule Hannoveraner, genauso wie "Hüpfbegeisterte" Shettys