Wann kommt die endgültigen Wahlergebnisse raus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du es live verfolgen:

https://results.elections.europa.eu/de/

In Italien wird noch bis 23.00h gewählt.

Und wenn jedes Land sein amtliches Ergebnis bekannt gegeben hat, dann steht das offizielle Ergebnis.

Das wird mehrere Wochen dauern.

Itachi938
Beitragsersteller

Also nicht Europa ins gesamt nur in Deutschland

Itachi938
Beitragsersteller

...

CleverRemo  09.06.2024, 22:52
@Itachi938

Das dauert mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen.

Bis alle Stimmen ausgezahlt sind, kann es länger dauern.

Amontag wird man aber eine klare Richtung sehen

Irgendwann gegen Mitternacht ist es das Ergebnis. Morgen mittag spätestens inklusive Briefwahlstimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Um 23:15 werden die endgültigen Wahlergebnisse des Urnengangs veröffentlicht.
In Neapel und Kalabrien sind die Wahllokale bis 23 Uhr geöffnet. Bis dahin darf nirgendwo in der EU ein Ergebnis verkündet werden. Bis jetzt haben wir nur Trendprognosen gesehen.
Morgen werden die Briefwahlstimmen ausgezählt. Briefwahlkarten, die ab jetzt in den Ämtern eintreffen, treffen zu spät ein und dürfen nicht mehr mitgezählt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das amtliche Endergebnis soll nach Mitternacht verkündet werden, aber die Hochrechnungen der letzten Minuten sind da eigentlich ziemlich nah dran - da brauchst Du nicht drauf warten.