Wieso sind Die Linken so stark bei der Wahl in Frankreich aber in Deutschland so schwach?

2 Antworten

Hier in DE sind Parteien, die früher einmal linke Politik machten, durch ihre Realpolitik stark nach rechts gerückt. Ich meine damit SPD und Grüne. BSW vertritt ebenfalls rechte Ziele. Da bleibt also nicht mehr viel über. Eigentlich brauchen wir hier auch starke Bündnisse gegen den rechten Wahn. Unsere Freiheit ist insgesamt bedroht. Die Linken sind auch deshalb so schwach, weil sie von regionalen Ausnahmen abgesehen, medial kaum wahrgenommen werden.

Weil es dort geschichtlich und auch aktuell eben anders ist.

Aktuell sind die Linkengruppierung auch unter einander angefeindet. Das beste Beispiel ist auch BSW und Die Linke.

In Frankreich hingegen haben sich alle vereint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her