Wann ist eine Potenzfunktion ungerade oder gerade?

3 Antworten

Potenzfunktionen mit geradem Grad sind gerade, solche mit ungeradem Grad sind ungerade.


habFrage  01.02.2017, 15:25

Falsch, denn der Grad gibt ja nur den Exponenten der höchsten Potenz an und nicht was sonst noch kommt...

Gegenbeispiel:

f(x) = x³+3x²+x+5 hat den Grad 3 und ist aber weder gerade noch ungerade

0
ohwehohach  01.02.2017, 15:39
@habFrage

Eine Potenzfunktion hat die allgemeine Form

f(x) = a * x^n, wobei n ein Element von Z

Was Du beschreibst ist ein Polynom! Eine Potenzfunktion hat jedoch keine Beimischungen der Art

f(x) = a * x^n + x

Daher mag es wohl sein, dass was Du sagst, für Polynome gilt. Aber es gilt jedenfalls meine Aussage für Potenzfunktionen.

0

Eine Potenzfunktion ist gerade, wenn alle Exponenten gerade sind (inkl. evtl. Absolutglied, da dort im Grunde * x^0 hinter steht), z. B.:
f(x)=7x^4-2x²+6 (* x^0)

Eine ungerade Potenzfunktion hat nur ungerade Exponenten und kein Absolutglied, also z. B.: f(x)=2x^5-x³-7,35x

Ob eine Funktion (egal ob Potenzfunktion oder nicht) gerade,ungerade oder keins von beidem ist prüft man, indem man f(-x) ermittelt, also das x durch -x ersetzt und ausrechnet. Kommt wieder f(x) raus, dann ist die Funktion gerade (=achsensymmetrisch zur y-Achse), kommt -f(x) raus, dann ist die Funktion ungerade (=punktsymmetrisch zum Ursprung (0|0) ); kommt keins von beidem raus, dann ist weder gerade noch ungerade.

Beispiele:
f(x)=7x^4-2x²+6
auf Symmetrie prüfen: f(-x)=7(-x)^4-2(-x)²+6=7x^4-2x²+6 = f(x) => gerade

f(x)=2x^5-x³-7,35x
f(-x)=2(-x)^5-(-x)³-7,35(-x)=-2x^5+x³+7,35x=-(2x^5-x³-7,35x) = -f(x)
=> ungerade


habFrage  01.02.2017, 15:28

Alles richtig bis auf folgende kleine Anmerkung: 

Bei geraden Funktionen darf das freie Glied (die Zahl ohne x) beliebig sein, sie muss nicht zwangsläufig gerade sein. Das heißt auch
f(x) = 7x^4-2x²+5 ist eine gerade Funktion.

1
Rhenane  01.02.2017, 15:43
@habFrage

logisch; habe nicht daran gedacht, dass man darauf kommen könnte die Zahl selbst nach Gerade/Ungerade zu beurteilen :) Es kommt ja auf die Exponenten an, nicht auf die Vorfaktoren.

0
habFrage  01.02.2017, 15:46
@Rhenane

Genau.

Aus deinem Kommentar hab ich verstanden, dass du meintest das freie Glied müsse auch gerade sein. Falls du es anders meinst hast du dich missverständlich ausgedrückt...

1
ohwehohach  01.02.2017, 15:43

Was hier steht sind aber Polynome, keine Potenzfunktionen.

Potenzfunktionen haben die allgemeine Form f(x) = a * x^n, n € Z

Ein Polynom hingegen ist eine Summe von Potenzfunktionen mit natürlichen Exponenten.

Während das alles gut und richtig ist für Polynome, gilt es in vereinfachter Form für Potenzfunktionen.

1
Rhenane  01.02.2017, 15:48
@ohwehohach

richtig, danke für den Einwand; hätte ich evtl. auch erwähnen sollen; meist liest man hier von Potenzfunktionen, obwohl dann eigentlich ganzrationale Funktionen gemeint sind.

1

Per Definition ist eine Funktion gerade wenn für alle x aus dem Definitionsbereich der Funktion gilt: f(x) = f(-x)
Gerade Funktionen erkennt man graphisch daran, dass sie symmetrisch bezüglich der y Achse sind. 

Per Definition ist eine Funktion ungerade wenn für alle x aus dem Definitionsbereich der Funktion gilt: f(-x) = -f(x)
Ungerade Funktionen erkennt man graphisch daran, dass sie symmetrisch bezüglich dem Ursprung ist. 

Die obigen Definitionen gelten für alle Funktionen nicht nur für Potenzfunktionen. Die Sinus-Funktion ist zB ein Beispiel für eine ungerade Funktion während die Kosinus-Funktion ein Beispiel für eine gerade Funktion ist
 Ansonsten liegt Rhenane mit seiner Antwort richtig.