Beweis, Satz des Pythagoras a gerade b gerade?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um auf Ellejolkas Vorschlag nochmal zurückzukommen:

erfüllt die Bedingung ja,

also gilt

Drei ganzzahlige Werte kriegt man aufgrund der Teilerfremdheit von 3,4,5 dann nur für ganze n hin.

Für ungerade n ist dann 3n ungerade und 4n gerade, für gerade n sind beide gerade.

Somit würdest du es zumindest mal dafür zeigen.

Wie ich grade gesehen habe, gibt es aber zuhauf solche Zahlentripel, die nicht auf diesem basieren.

Deshalb beweist du es damit nur für ne kleine Menge aller möglichen Tripel. Aber es ist zumindest mal ne Idee :)

jeanyfan  21.11.2018, 17:22

Danke für den Stern :) Auch wenn sie in dem Fall eterneladam eher verdient hätte :)

Wir nehmen an, beide seien ungerade und erzeugen einen Widerspruch:

a= 2n + 1 mit n ∈ Z

b = 2m + 1 mit m ∈ Z

a² + b² = 4 (n² + n + m² + m) + 2

Das ist eine gerade Zahl, aber als Quadrat muss sie durch 4 teilbar sein (c²=(2k)²).

Offensichtlich bleibt aber ein Rest 2 bei Division durch 4, das ist der Widerspruch.

XamaX563
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Auf genau das kam ich dann auch ^^

jeanyfan  21.11.2018, 17:17

Intelligente Antwort :)

Ich würd allerdings noch als Begründung anfügen, dass die Quadrate ungerader Zahlen immer ungerade und die gerader Zahlen immer gerade sind. Und da man ne gerade Zahl als Quadrat hat, muss das das Quadrat einer geraden Zahl sein. Und damit dann eben durch 4 teilbar sein.

Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreisches_Tripel#Herleitung_der_Formel_zur_Bildung_der_pythagoreischen_Tripel

wird da drauf eingegangen, warum nicht beide a und b ungerade sein können.

Aber den Beweis und ob das was nützt dafür, musst du dir selbst durcharbeiten.

XamaX563
Beitragsersteller

Werde ich machen. Vielen Dank für deine Antwort und noch einen schönen Restabend :)

Wieso hast du mit "eine von beiden ungerade" eine Bedingung für den Widerspruch?

Das Gegenteil von deiner Aussage am Anfang wäre doch nur, wenn beide ungerade sind. Alles andere passt dazu doch.