Wann finanziert das Jobcenter den Führerschein?

5 Antworten

Hallo,

Am besten wäre es, wenn du dich zunächst einmal mit deinem Sachbearbeiter zusammensetzt und ihr das ganze in Ruhe durchgeht.

Einen Antrag kannst du zwar einreichen, allerdings kann das Jobcenter diesen auch ablehnen, damit wirst du rechnen müssen.

Das könnte auch der zukünftige Arbeitgeber finanzieren. Warum tut der das nicht?

Und du könntest das auch vorfinanzieten.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 11:15

Kein Geld dafür leider.

Singuli  29.07.2024, 12:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann muss es der zukünftig Arbeitgeber machen. Ich würde dort echt mal nachfragen. Ich glaube nicht dass das eine Sozialleistung ist. Das würde ja den Arbeitgeber unterstützen.

Langzeitarbeitslosigkeit, keinerlei andere Jobaussichten, echten Nachweis dass ein Führerschein erforderlich ist.

Und der Führerschein ist nur ein Darlehen, kein Geschenk.

Wohlwollen des Jobcenters gewinnen.

Das Jobcenter kann dir den Führerschein bezahlen wenn es unmittelbar zu einer Arbeitsaufnahme führt bzw. für einen bereits zugesagten Job zwingend notwendig ist.

Ob es das auch tut, hängt stark davon ab wo du bist. Manche bezahlen grundsätzlich nie unter keinen Umständen Führerscheine, andere verteilen die eher großzügig...

Allerdings: Ein Arbeitgeber der einem ein Einstiesgehalt von 5000€ im Monat bietet sollte auch nen Führerschein finanzierne können. Ist immerhin weniger als ein halbes Monatsgehalt, da sollte man sich schon einigen können.

Enaselina  29.07.2024, 11:23

Ja, es ist eine Kannleistung, aber die individuellen und sachlichen Voraussetzungen sind maßgeblich für eine Förderung. Das hat nichts mit dem Ort oder der Willkür des Jobcenters zu tun. Das Jobcenter ist an die gesetzlichen Vorgaben für eine Ermessensentscheidung gebunden.

MertIs  29.07.2024, 11:29
@Enaselina
Das Jobcenter ist an die gesetzlichen Vorgaben für eine Ermessensentscheidung gebunden.

Naja, Ermessensentscheidung sagt aber nunmal dass es einen Spielraum für "Ermessen" gibt und das erfolgt, nach meiner persönlichen Erfahrung, durchaus unterschiedlich. Generell gibt es durchaus erhebliche Unterschiede zwischen den Jobcentern, vl. auch je nachdem an welchen Bearbeiter man gerät.

Enaselina  29.07.2024, 18:46
@MertIs

Entscheidend sind die sachlichen und persönlichen Voraussetzungen des Antragstellers und die müssen natürlich bewertet werden.
In Fällen mit gleichen Voraussetzungen wird es grundsätzlich auch gleichartige Entscheidungen geben.
Ermessensentscheidungen auf dieser Basis sind auch gerichtlich überprüfbar.

Enaselina  29.07.2024, 18:54
@Enaselina

Noch eine Ergänzung zum ersten Absatz (hat in der Bearbeitetungszeit für Korrekturen /Ergänzungen nicht gereicht). 😉

Dabei können aufgrund des Spielraums und örtlich unterschiedlicher, ermessenslenkender Weisungen Unterschiede bestehen.

Jemand hat mir einen Job angeboten, für 3.000€ Netto.

Wer ist dieser "Jemand"?

Abgesehen davon ist das ziemlich unglaubwürdig, da Gehälter niemals netto, sondern immer brutto angeboten werden.

Was muss ich tun, damit mir das Jobcenter einen Gutschein ausstellt?

Du stellst einen Antrag und fügst als Nachweis das Angebot Deines zukünftigen Arbeitgebers bei.

Mach dir aber nicht allzuviele Hoffnungen.

Singuli  29.07.2024, 12:36

Ich vermute mal da Fragesteller meint brutto.