Kann das Jobcenter einem den Führerschein zahlen?

7 Antworten

Nur in ganz seltenen Fällen. Also wenn du eine feste Jobzusage für eine Tätigkeit hast bei der du zwingend einen Führerschein brauchst und es nur daran scheitert, dann ist es eventuell möglich. Aber einfach so geht es auf gar keinen Fall.

So läuft das ganz sicher nicht.

Leg dem JC einen verbindlichen Arbeitsvertrag vor der einen Führerschein voraussetzt. Nur in einem solchen Fall kann man evtl. mit finanzieller Unterstützung rechnen. Sehr wahrscheinlich aber auch nur in Form eines zinslosen Kleinkredits.

Also ich würde dem Jobcenter einfach sagen so das sie mir das finanzieren sollen

Nicht das Jobcenter zahlt ihr den Führerschein, sondern wir Steuerzahler - du bist definitiv nicht in der Position dir zu erlauben etwas von uns zu fordern.

Also so einfach wie du dir das vorstellst, geht das ganz sicher nicht. Wenn du nicht in nem totalen Kaff wohnst, kommst du nämlich auch mit Öffis super hin. Mittlerweile gelten 90 Minuten einfache Fahrt zur Arbeitsstelle zumutbar.

Heißt du bist mit Zug, Bus, Bahn, usw. ganz gut ausgestattet.

Je nach Jobcenter gibt es trotzdem die Möglichkeit den Führerschein bezuschusst zu bekommen. Dafür brauchst du die Bestätigung, dass du eine feste Jobzusage hast die an einen Führerschein geknüpft ist und ein paar Kostenvoranschläge von Fahrschulen. Dann kann über ein Vermittlungsbudget etwas Geld bezuschusst werden (in der Regel 1.000-1.500€)

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 18:40

Was heißt jetzt genau bezuschusst? Also sie zahlen es nur als Darlehen aus oder nur ein Teil und der Rest ist ein Darlehen oder wie genau?

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 20:33
@LizenzfireArtZ

Wie das denn wenn ich nicht das Geld dazu habe, weil ich vom Amt lebe, ergibt doch gar keinen Sinn?

LizenzfireArtZ  14.08.2024, 17:28
@CanKannimmer

Dann geh arbeiten oder bilde Rücklagen. Jemand der Mindestlohn verdient und seine Wohnung selbst zahlt, hat auch nicht mehr als deinen Regelsatz im Monat über :)

Kann bestimmt, wird aber nicht. Nicht ohne Ausbildung bzw ohne unterschriebenen Arbeitsvertrag und wenn, dann i.d.Regel als Kredit

Wie kann man in der Gastronomie selbstständig sein ohne Führerschein ??

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 18:41

Das geht wenn man über der gastro wohnte.

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 20:33
@TheMonkfood

Es gab Zulieferer, unter anderem gabs ein Getränkemarkt direkt um die Ecke.

TheMonkfood  12.08.2024, 20:39
@CanKannimmer

Deshalb wurde das auch nix. Selber einkaufen im Großmarkt ist viel billiger, aber ohne Führerschein ... 🤷🏻‍♂️

Nein, gerade im Moment ist für so etwas kein Geld da. Gibt ja Busse und Fahrräder.

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 18:41

Dann fahr mich bitte auf einem Fahrrad zu meiner Arbeit, ich bezahle dich auch!