Wenn jobcenter mir ein pkw finanziert?

6 Antworten

Wenn es nur um 40 km geht, bezweifle ich, daß man Dir ein Auto finanziert.

Falls aber doch, dann bekommst das Geld m.W.n. Du überwiesen. Es soll jedoch auch die Möglichkeit geben, daß der Händler direkt mit dem Jobcenter abrechnet.

Einzelheiten hierzu mußt Du mit "Deinem" Jobcenter absprechen.

Du bekommst wenn dann nur ein Darlehn für die Autofinanzierung. Das musst du dann mtl. zurückzahlen.

Ein Darlehn kommt auch nur zum tragen, wenn du nicht mit Zug oder Bus zum Arbeitsplatz kommt. Das ist aber ja fast nie der Fall.

Also du wirst wohl sparen müssen um zu eine Auto zu kommen. Sobald du arbeitest hast du ja auch mehr Geld zur Verfügung als bei Hartz4.

Law19
Beitragsersteller

Nein und nein

bitte nicht ohne wissen falsche Informationen verbreiten, danke

Wicht123532  04.10.2021, 15:21
@Law19

Ich habe das Wissen. Es wird auch höchstens ein Auto finanziert. Das muss zurück gezahlt werden. Dieses wird auch nur in absoluten Ausnahmen gemacht. Du kannst z.B. nicht mit Öffis fahren.

Law19
Beitragsersteller
@Wicht123532

warum zur hölle sagst du dann wenn dann nur ein darlehen obwohl du nichtmal weist???

Wenn dir das Job Center ein Fahrzeug finanziert wird von denen zunächst ein Preisrahmen vorgegeben. Ich meine mal gelesen zu haben das läge zwischen 2000 und 3000 Euro. Kann aber auch regional unterschiedlich sein. Das Fahrzeug muss mindestens 1 Jahr TÜV haben und Verhältnismäßig sein. Sich also einen alten 7er BMW oder sonst was deratiges Chefmäßiges Kaufen zu wollen ist also nicht drin. Du musst dem Job Center dann 3 Fahrzeugangebote vorlegen.

Die werden dann Besprochen. Hat man sich auf ein Fahrzeug geeinigt kannst du mit dem Händler (und nur bei einem Händler, keine Privatverkäufe) den Kaufvertrag abschließen denn du dann wieder vorlegen musst. Das Job Center Überweist dann den Kaufpreis direkt zum Händler. Du selbst siehst keinen einzigen Cent davon. Zum Schluss musst du vorlegen das dieses Fahrzeug dann auch auf deinen Namen Zugelassen ist. Das wäre soweit meine Kenntnis dazu.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

bei 40 km kannst du auch den öffentlichen nahverkehr nutzen

Law19
Beitragsersteller

Nö weil 1. nicht pünktlich da sein wird

und 2. von bahnhof dort wo ich ankomme 40fusweg? Ne lass mal

Du und damit kaufst du dann das Auto. Am Ende macht aber eh jedes Jobcenter sein eigenes Bier also am besten dort nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.