Wer stellt eine Arbeitgeberbescheinigung für den Erwerb des PKW Führerscheines aus, damit das Jobcenter die Finanzierung übernimmt?

3 Antworten

Es geht nicht darum, einen Arbeitgeber zu finden, der diese Absichtserklärung ausstellt, sondern einen, der dich fest einstellt.

Darauf wird das Jobcenter ihn festnageln.

Und den Arbeitgeber musst du finden und von dir überzeugen.

Hallo

das macht keiner, es gibt genug Führerscheinbesitzer am Markt dass machen Studenten oder Randeuropäische Führerscheinbesitzer unter Mindestlohn. Es geht ja nur um einen unqualifizierten Fahrerjob und das Arbeitsamt will bei solchen Investitionen dann Beschäftungsgarantien auf mehrere Jahre.

Zudem einen Führerscheinfrischling ohne Fahrpraxis in einen Transporter setzen ist ein hohes Rsiko für die Betriebsversicherung die kann/wird die Prämien erhöhen (Das Risiko für denn Restverkehr ist Betriebewirtschaftlich egal man muss halt für Unfälle die Ausfallzeiten und Ersatzfahrzeuge kalkulieren bzw die meisten Fahrer sind ja als Subunternehmer auf eigenes Riskio unterwegs und sind gegenüber dem Auftaggeber Schsdenersatzpflicht, heisst hat man als Paketfahrer einen Unfall stellt der Auftraggeber denn erhöten Aufwand zur Abwicklung und denn Schaden in Rechnung, das zahlt denn die Betriebshaftpflicht des Subuntermehmer und wenn der keine hat zahlt der Fahrer als GBR das persönlich bzw bei GmbH wird diese dafür haften).

Das einzige was mit einfällt ist das die Rettungskräfte immer zuverlässige Sanka/RTW Fahrer suchen und dennen bei der RTW Ausbildung auch denn Führerschein vorstrecken bzw teilweise bilden die selber im Haus aus. Denn muss man dann aber "Abarbeiten". Aber Fahrer im Rettungswesen brauchen oft denn IIer und denn KOM da muss man 3 Jahre Praxis haben.

Sinnvoller wäre ein Flurförderfahrzeuge & Staplerführerschein zu machen damit kommt in die Logistik da gibt es grossen Facharbeitermangel. Aber Logistig ist anspruchsvoll da muss man körperlich hart Arbeiten (erspart das Fitnesstudio) und schnell denken können (natürlich beides gleichzeitig) bzw jeden Fehler denn man macht muss man meist selber ausbaden/wegarbeiten.

Da mußt Du Dir schon einen Arbeitgeber suchen, der im Bezug auf Deine Person diese Absicht auch tatsächlich hat.

Jemand möchte als Lieferwagenfahrer arbeiten

Dann sollte "Jemand" doch anfangen, Bewerbungen zu schreiben ... :)