Rücktritt von Mietvertrag vor Einzug?

5 Antworten

Ihr müsst den Mietvertrag mit den Fristen offiziell - also schriftlich- kündigen.

Der Vermieter hat Rechte und die sind 3 Monate. Das er die Kaution verlangt ist rechtens. er weiss ja nicht, was ihr in den 3 Monaten macht damit.

Ihr solltet zusätzlich nochmal reden mit dem, es kann ja nicht so schwer sein, Nachmieter zu finden, die ihr im zweifsfalle mit sucht. Oder ihr handelt eine Vereinbarung aus, dass ihr die Monatsmiete zurückerhaltet, wenn er andere Mieter findet.....

Reden ist hier die Devise, denn juristisch ist der Vermieter im Recht. Und zu seinem Schaden sollte es nicht sein, und der kann dann schon sein, wenn er die Wohnung nicht vermieten kann, abgesehen davon das es echt zeitaufwändig ist, wieder von neuem zu suchen und Verträge neu auszustellen usw.

an den drei monatsmieten wird sich nichts machen lassen, es sei denn, die wohnung wird vorher anderweitig vermietet.

Auf die Kaution sollte der Vermieter verzichten können, wenn ihr noch keine Schlüssel habt und sie auch nicht bekommt.

Von Experte Gerhart bestätigt

Von einem abgeschlossenen/unterschriebenen Mietvertrag kann man im Normalfall nicht zurück treten.

Nur ordentlich, fristgerecht kündigen.

Das ist im Moment, sofern der Vertrag unbefristet und ohne Kündigungsverzicht ist, zum 31.08.2024 möglich.

Man kann natürlich versuchen mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren.

Gerhart  01.06.2024, 19:50

Wenn sofort gekündigt wurde, dann sind nur 2 Gesamtmieten fällig, weil die Mietzahlung erst mit Mietbeginn 1.7. 24 beginnt.

einen Nachmieter finden den der Vermieter aber ablehnen kann. Ansonsten habt ihr hier noch glück gehabt andere hätten euch so einfach nicht aus dem Vertrag gelassen.

N nachmieter finden? Der Vermieter ist rechtlich auf der sicheren Seite. Er hat ja logischerweise aufgehört Mieter zu suchen, als ihr unterschrieben hattet. Darauf muss aber n Vermieter nicht eingehen.