Wann darf man eine Frau umarmen?

Zum begrüßen oder ebend verabschieden, wann wie wieso wo?

12 Antworten

Das ergibt sich aus dem Kontakt und der Situation.

Bei Umarmungen steht man sich freundschaftlich nah, und es ist eine entsprechend herzliche Begrüßung oder Verabschiedung. Also etwa zum Geburtstag oder wenn man die betreffende Person erstmal etwas längere Zeit nicht sieht usw.

Es muss einfach der Wunsch bestehen, den Betreffenden einmal zu knuddeln und das gern mögen ausdrücken zu wollen. Eine sexuelle Ebene sehe ich damit nicht verbunden. Es geht um Sympathie, aber ebenfalls vor allem um zwischenmenschliche Nähe und Ebene miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo soll ich da anfangen? Zuerst einmal tut es mir leid, dass du scheinbar so viele schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich empfehle hier einen etwas unkonventionellen Ansatz; aber 'fake it till you make it". Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: Es ist uns biologisch Bedingt nicht egal, was andere denken und auch unser Wunsch dazugehören ist evolutionär bedingt. Entsprechend schwer ist es mit Ablehnung umzugehen. Die gute Nachricht ist, es gibt kein angeborenes Selbstvertrauen sondern lediglich gute oder eben schlechte Erfahrungen die einem Prägen. Stelle dir im Altag immer wieder die Frage: Was würde ein Mensch machen, dem egal ist was die andere Person denkt. Sei nett zu den Menschen, aber mach dich nicht abhängig. Deine Meinung zählt für dich immer 10% mehr als die einer anderen Person. Warum sollte es ein Privileg sein eine Frau zu umarmen? Warum ist es nicht genau so viel Wert dich umarmen zu dürfen? Ich weiss schon, dass du noch weit Weg von diesem Punkt bist, aber nur mal als Denkanstoss. Versuche dich als wertvoller zu geben auch wenn du es aktuell vielleicht nicht siehst. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

johallobincool  20.07.2024, 17:40

das mit dem privileg und umarmen is ein sehr guter ansatz, merk ich mir

Unter Freunden ist es durchaus üblich sich zu umarmen, egal ob jemand vergeben ist oder Single, weiblich oder männlich. Ich kenne es mein Leben lang so...zum Begrüßen und Verabschieden wird kurz umarmt, manche küssen sich auch auf die Wange.

Übrigens spielt die Größe keine Rolle dabei.

Habe meine langjährige Sekretärin bei meinem Abschied aus der Firma umarmt, was sie spontan erwiderte (sie könnte altersmäßig eigentlich meine Tochter sein).

Ähnliches hatte ich in einem CZ-Schlosshotel erlebt: Die Initiative ging nicht vor mir aus, sondern von der blutjungen Kellnerin (die meine Enkelin sein hätte können). Bekam sogar noch einen Kuss auf die Wange, und der alte Opa (=ich, m 59) war richtig gerührt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man gut befreundet ist oder einfach aus Tradition zur Begrüßung oder zum Abschied. Ist nichts besonderes, passiert nebenbei und ist auch nicht schlimm wenn man es nicht macht.

Bin auch nur 172 und hängt definitiv nicht damit zusammen.

M16