Wandheizungsregler oder Heizungsthermostat tauschen?

3 Antworten

Ich würde gern ein digitales Gerät installieren.

Du hast ein digitales Gerät.

Es sind nur drei Kabel angeschlossen. Vermutlich nur ein und aus.

Laut der mageren Anleitung scheint das Gerät nicht nur Ein/Aus zu können, sondern kann Regel/Stellventile und Mischregler steuern. Das ist mehr, wie nur ein einfaches Raumthermostat. Um da was passendes zu finden, müsste man den Rest der Heizkreisregelung kennen, sprich, frage einen Fachmann, der sich vor Ort ein Bild der Anlage machen kann und Dir dann was passendes anbietet... Sonst geht es ggf in die Hose und deine Heizungsanlage regelt nicht mehr richtig und Du hast nur Ärger...

Bild zum Beitrag

Das habe ich mir bestellt um dann zu erfahren, dass das nicht funktioniert😅 aber damit ihr euch vorstellen könnt was ich gerne stattdessen hätte. Sollte modern aussehen und in der Farbe Schwarz bzw Anthrazit

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektrik, Kabel, Heizung)

Die vorhandene Steuerung ist ein sehr komplexes Gerät. Trotz vieler Mühen habe ich die Bedienungs- bzw. Montageanleitung kaum verstanden.

Also wenn sich jetzt hier kein Experte mit der ultimativen Lösung melden sollte, dann holst Du Dir am besten einen Experten ins Haus.

Kostet zwar, aber weniger als die Fehlersuche bei einem misslungenen Versuch.

00Frisko
Beitragsersteller

und eine Alternative kennst du auch keine?

electrician  23.07.2024, 19:55
@00Frisko

Versuchen und scheitern ist eher keine Option. Man muss schon wissen, welche Ader welche Funktion hat und was damit geschaltet wird.

Transistor3055  23.07.2024, 20:38
@00Frisko

REV31 ist von Siemens

"Es ist eine potentialfreie Dreipunkt-Steuerung für elektromotorische Stellantriebe der Heizungsanlage"

Hier sind 3 Varianten (als Schaltpläne) der Verdrahtung im Produktdatenblatt von Siemens aufgeführt. Siehe Download auf dieser Seite:

https://hvac.de/de/altgeraete/9118-rev31.html

Das funktionsgleiche Nachfolge-Geräte ist das REV34-XA auch von Siemens.

Mein Rat:

Frage einen Heizungsmonteur/Elektriker, sonst geht der/dein "Umbau" in die Hose.

Viel Erfolg!