Ziehen Kabel Strom wenn sie an kein Gerät angeschlossen sind?

10 Antworten

Ein einfaches Kabel zieht sicher keinen Strom.

Anders sieht es leider mit Ladegeräten und STeckernetzteilen aus. Die elektronischen Komponenten die die Netzspannung herunterregeln und in Gleichspannung verwandeln ziehen leider auch dann Strom wenn das betreffende Gerät (Handy, Laptop, etc) nicht angesteckt ist. Je nach Ladegerät können das sogar etliche Watt sein und das ausstecken kann sich durchaus lohnen.

Manche dieser Geräte erwärmen sich bei Leerlauf durchaus merklich (fühl mal mit den Händen). Diese Erwärmung kommt natürlich aus dem verbrauchten Strom der von deinem Zähler auch gezählt wird.

ein einfaches verlängerungskabel verbraucht keinen Strom. es sei denn es ist eine Mehrfachsteckerleiste mit einem beleuchteten Schalter der eingeschaltet ist. aber das ist vernachlässigbar. weil die Glimmlampen nur Bruchteile eines Miliamperes benötigen...

Ladegeräte für Handys, Laptops etc. verbrauchen auch strom, wenn sie nur eingesteckt sind und am Ende nichts angeschlosen.

lg, anna

Ich habe gelesen, dass Adapter den Strom aus der Steckdose umwandeln müssen und für das jeweilige Gerät anpassen, das passiert auch, wenn kein Gerät angeschlossen ist, d.h., dass auch Netzteile ohne Geräte Strom ziehen. :)

ja , aber nur minimal , z.B. wenn das Licht , das anzeigt , ob strom fließt leuchtet ^^

Jop, deswegen rausziehen oder Steckdose mit Kippschalter. ;)