Kaltgerätekabel ohne Erde aber mit 3 Polen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt ganz darauf an wo du das Netzteil und den dazugehörigen Stecker her hast. Hast du den bei einem Händler in Deutschland oder der EU gekauft, dann wäre das eine Verletzung der Konformitäts-Norm, das ist das CE-Zeichen, das überall auf den Geräten abgedruckt ist bzw sollte. Das Gerät könntest du reklamieren, dürfte so nicht verkauft und ausgeliefert werden.

Rein praktisch würde es bei diesem Netzteil keine Gefahr darstellen, da ein Berührschutz durch das Kunststoffgehäuse gegeben ist. Meist ist der PE-Pin gar nicht angeschlossen. ABER: Wie du schon richtig festgestellt hast, besteht die Gefahr wenn du die Zuleitung an einem anderen Gerät verwendest.

Wenn du das Gerät jedoch Online direkt vom Chinamann außerhalb der EU bestellt hast, dann hat das folgende Bewandtnis:

Da werden oftmals Steckverbindungen des Stecktyps-D beigelegt. Die sind eigentlich in Indien, Südafrika und Lybien verbreitet. Meist ohne PE. In diesen Ländern Standard. Jetzt bekommst du die Stecker aber auch in eine Schuko-Steckdose rein, und dann wird es halt gefährlich. Oder besser gesagt es ist schon immer gefährlich aber in den davor genannten Ländern Standard.

Dieser Steckertyp wird oft verwechselt mit dem Eurostecker, ist aber keiner, schaut euch mal dieses Bild an:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/04/BS_4573_shaver_plug_compared_to_Europlug.jpg/220px-BS_4573_shaver_plug_compared_to_Europlug.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jonherb
Beitragsersteller

Ja war ein deutscher Händler hab ihn darauf hin gewiesen.

So lange ich das Kabel nicht im ganzen sehe, glaube ich das nicht.

Es macht mich schon etwas stutzig, weil auf dem Kabel 3G 0,5 mm² steht.

jonherb
Beitragsersteller

Das hat mich auch gewundert hab es heute auf geschnitten und ist wirklich ein 3G aber der Schutzleiter ist kurz vorm Stecker abgeschnitten

heilaw  02.12.2023, 17:42
@jonherb

Ich hatte eigentlich ein Foto erwartet, bevor und nach dem es aufgeschnitten hast.

In dieser Kombination dürfen Stecker und Buchse nicht konfektioniert werden.
Bei einem Neugerät ist das ein Reklamationsgrund.

Diese Zuleitung gehört entsorgt, damit sie niemand aus Versehen für ein Gerät der Schutzklasse 1 verwendet.

An dem Netzteil ist es unbedenklich, weil es Schutzisoliert ist und keinen Schutzleiter braucht. Dein Einwand ist aber berechtigt, weil man das Kabel auch für andere Geräte benutzen könnte, die geerdet sein müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Franky12345678  02.12.2023, 06:04

Das wissen wir, wofür man es sicher verwenden könnte...

Aber Otto Normalverbraucher schließt damit seinen PC an, weil es "so schön dünn" ist und er kein Problem erkennen kann.

So ein Kabel darf es nicht geben^^

Gefahr gut erkannt! :)

Der Leitungsquerschnitt ist auch bedenklich dünn.

Kaltgerätekabel sind bis 10A MIT SCHUTZLEITER ausgelegt.

Bitte verwende es nicht, da der Eurostecker beides nicht liefert. Das hätte hierzulande gar nicht verkauft werden dürfen. Am besten zerschneiden und dann entsorgen.

Es gibt gelegentlich solche Kaltgerätekabel ohne Schutzleiter, aber die haben dann einen Konturenstecker (Wie der am Fön) und den entsprechenden Kaltgerätestecker mit nur zwei Löchern, der nur in Geräte passt, die keinen Schutzleiter benötigen.

Du kannst jedes andere (korrekt hergestellte) Kaltgerätekabel mit Schutzleiter verwenden.

Wenn bei einem Gerät ein solch fehlerhaftes Kabel dabei liegt, hätte ich allerdings Bedenken am Gerät, dem es beigelegt wurde.

Und bei Netzteilen gilt ohnehin das erste Gebot: Du sollst nicht am Netzteil sparen! Lieber bisschen mehr ausgeben, aber dafür ist es sicher und zuverlässig.

Spätestens wenn wegen einem fragwürdigen Netzteil ein größerer Schaden entsteht, ärgerst du dich über die "Ersparnis".

Daher würde ich den Chinakracher zurückschicken und was besseres kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.