Lichtschalter tauschen alter Schalter 4Kabel neuer nur 3 Anschlüsse?

Neuer Schalter - (Computer, Technik, Technologie) Alter Schalter - (Computer, Technik, Technologie)

10 Antworten

Der neue Schalter ist ein Wechselschalter und definitiv falsch.

Der alte Schalter ist ein Kreuzschalter. Dieser wird bei Wechselschaltungen mit mehr als zwei Schaltstellen eingesetzt und befindet sich mittig zwischen den Wechselschaltern, damit er die sog. "Korrespondierenden" über Kreuz schalten kann.

Die dreiadrig belegten Wechselschalter befinden sich dabei nur an der Spannungseinspeisung und an der Leitung zur Leuchte.

Bei neuen Kreuzschaltern sind die Kontakte mit Pfeilen gekennzeichnet - zwei zeigen hinein, zwei zeigen hinaus.

Achte darauf, wie die Adernpaare aus der Wand kommen. Wenn Du jeweils ein Adernpaar an den Klemmen mit gleicher Pfeilrichtung anschließt, dann kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Ich hänge mal ein Beispiel bez. Verdrahtung und Funktion an.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

"Wechselschalter" ist nicht immer das Mittel der Wahl - Wie in diesem Fall.

Da fehlen Informationen.

Entweder...

Es gibt mind. 3 Schalter für dieselbe Leuchte (Kreuzschalter)

...oder...

Es handelt sich um ein Schalter mit Kontrollleuchte (Kontroll-Wechselschalter)

...oder...

Es handelt sich um den einzigen Schalter eines Verbrauchers, der jedoch zweipolig abgeschaltet wird. (Zweipoliger Ausschalter)

Je nachdem, was zutrifft, muss ein passender Schalter nachgekauft werden (den benötigten Typ habe ich jeweils in Klammern dahintergeschrieben).

Hallo Uwe2099

Der alte Schalter ist ein Kreuzschalter, du brauchst als Ersatz auch wieder einen Kreuzschalter.

Kreuzschalter braucht man wenn Lampen von mehr als 2 Schaltern aus geschalten werden

Gruß HobbyTfz

Wieviel Lichtschalter hast du für die Lampe .Wenn drei dann wirst du einen Kreuzschalter brauchen der hat 4 anschlüsse.

Der Schalter bzw. die Verkabelung im rechten Bild ist eindeutig Altbau.

In der Regel (aktuell) ist das Dunkle Kabel die Phase, das Blaue der Neutralleiter und das Gelb-Grüne = Erdung. Bei dir sind die Adern jedoch andersfarbig (wegen Altbau).

Du solltest die Adern mit einem Duspol ggf. Lügenstift oder Multimeter (eingestellt auf Wechselspannung) durchprüfen.

Bevor du mit dem verlegen der Leitungen beginnst, sollte schon klar sein, welche Funktion die Kabel haben.

Früher (bis 1965) konnte der Neutralleiter auch grau sein, er wurde damals als Nullleiter (PEN) bezeichnet. Der Schutzleiter war nicht grüngelb, sondern „rot“. Eine rote Ader konnte auch als geschalteter Draht verwendet werden.

Das Arbeiten an elektrischen Anlagen kann lebensgefährlich sein. Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass mein Beitrag mit Erklärungen in Schrift, keine vollständigen Installationsanleitungen für elektrische Anlagen sind. Sie erhalten hier lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen.