Wals haltet ihr von dem Vorschlag, dass syrische Staatsangehörige keine Messer mehr kaufen dürfen?

13 Antworten

Das halte ich für überwiegend grundlose Diskriminierung und dementsprechend nicht umsetzbar.

Sinnlos wäre es obendrein.

Warum gibt es in letzter Zeit so oft solche populistische Vorschläge obwohl es nur Einzelfälle waren?

Weil von den Medien aufgegriffene und noch zusätzlich hochgepushte Fälle es so an sich haben, dass jeder plötzlich glaubt er habe Ahnung und UNBEDINGT was dazu sagen bzw. seinen Senf dazugeben muss. Und da kommt dann sowas bei raus, weil die Personen in aller Regel (trotz des Mitteilungsbedürfnisses) weder viel Ahnung haben, noch etwas tun, um sich die Ahnung irgendwie zu 'beschaffen', noch lange über ihre Ideen nachdenken können oder wollen.

Nichts! Wenn ein Islamist eine böse Tat plant, dann kommt er auch an ein Messer - Im Notfall muss er nur in die Küche gehen.

Nicht die Messer sind das Problem, sondern die kranken Gehirne die sie bei unschuldigen Menschen benutzen.

Soll die Politik sich was einfallen lasse, dafür werden sie gewählt und bezahlt - um Probleme zu lösen.

Dennowiq  29.08.2024, 10:31

Was ist mit dem weißen bösen Mann. Was kann man sich dafür überlegen.

mikedresden  29.08.2024, 10:39
@Dennowiq

Diese Messerangriffe aus dem Nichts heraus auf Unschuldige Passanten oder in der Menschenmenge werden fast ausschließlich von jungen Südländern oder Muslimen begangen! Dein böser weißer Mann spielt da keine Rolle auch wenn es hier und da vielleicht Einzeltaten geben mag. Deine Formulierung aber zeigt doch gut deine Weltanschauung.

wiki01  29.08.2024, 10:47
@Dennowiq

In der Frage geht es aber gerade nicht um Deutsche.

Dennowiq  29.08.2024, 11:11
@wiki01

Sollte es aber, ist das selbe Thema. Die Herkunft stellt da keine Unterschiede dar. Außer deine Ansicht sieht das vor Unterschiede zwischen Hautfarbe und Herkunft zu machen ;)

Dennowiq  29.08.2024, 11:14
@mikedresden

Außerdem ist das ne falschinfo. Wüsste gerne deine Quellen, bzgl Vergleich. Deutsch Ausländer Häufigkeit messerangriff.

mikedresden  29.08.2024, 11:29
@Dennowiq

Keine Ahnung wo du dich informierst, aber sämtliche Messervorfälle allein der letzten Wochen waren ALLES junge Migranten, die meisten sogar abgelehnte Asylbewerber und nebenbei Ausreisepflichtig. Ausnahmslos! Weiß nicht was man da schön reden soll? Und NEIN, es war kein Stefan, Christian oder Martin dabei, kein Einziger. Alles junge Muslime! Und ich denke mir das nicht aus, diese Taten geschehen mittlerweile täglich und es wird sogar gefühlt schlimmer, nicht besser.

Dennowiq  29.08.2024, 11:52
@mikedresden

Ja, ich informiere mich. Sieht bei dir nicht so aus. Und klar waren da deutsche dabei. Deine Meinung zählt hier nicht hab nach einer Quelle gefragt.

Warum gibt es in letzter Zeit so oft solche populistische Vorschläge obwohl es nur Einzelfälle waren?

Das sind keine Einzelfälle mehr – solche Vorfälle passieren mittlerweile fast täglich. Die Frage ist, ob ein Messerverbot überhaupt etwas bringt?

Gruß, Gianpiero545

Selten dämlich...

Das läuft dann wie bei Minderjährigen mit Alkohol und Zigaretten - dann kauft halt jemand anderes das und gibt es ihnen.

Davon ab kann man auch mit einem Messer Amok laufen, wenn einem das nicht selbst gehört.

Das geht praktisch nicht.

viele Asylbewerber geben Namen und Staatsangehörigkeit an, haben aber keine Papiere bei sich. Also werden die Angaben so übernommen und auf der Aufenthaltsgestattung vermerkt. Wenn also jemand angibt, Syrer zu sein, muss das gar nicht stimmen. Dafür könnten Türken, Libanesen oder Algerier sich als Syrer ausgeben.

Es wäre außerdem das typische Hinterherhecheln hinter den Tatsachen. Wenn man Messer verbietet, dann für alle! Auch für die Deutschen.