Wahrscheinlichkeitsverteilung Lose?

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

gewinnen tut man nur bei dreimal Rot.

Da ohne Zurücklegen gezogen wird, ändern sich die Wahrscheinlichkeiten von Zug zu Zug.

Beim ersten Mal ist die Wahrscheinlichkeit für Rot 10/20=1/2.

Beim zweiten Mal sind nur noch neun rote Kugeln von insgesamt 19 im Spiel.

Bein dritten Mal sind es 8 von 18.

Die Wahrscheinlichkeit für dreimal Rot liegt demnach bei (10*9*8)/(20*19*18)=2/19.

Um wieder auf 2 Euro als Erwartungswert zu kommen, löst Du die Gleichung
(2/19)x=2, was zu x=19 führt.

Bekommst Du weniger als 19 Euro im Gewinnfall ausgezahlt, solltest Du von dem Spiel die Finger lassen.

Herzliche Grüße,

Willy

Guck dir auf Youtube von Simple Club Faires Spiel an. Hatte das Thema selbst erst vor ein paar monaten, das Video ist echt gut.

Ganz easy

Die Gleichung für den Erwartungswert 0 aufstellen und nach x auflösen.

ich bin 6. klasse warum wird mir das angezeigt ._.

naja aber meine lösung wäre jz x=12,5euro

hab aber keine ahnung XD