Mathematik Wahrscheinlichkeitsverteilung?

3 Antworten

Sofern die Würfel Fair sind, hast du bei einem Würfel immer eine Gleichverteilung der Zufallsvariable.

1 sollte gleich Wahrscheinlich sein wie 6, das sollte gleich Wahrscheinlich sein wie 4 etc...

Der Erwartungswert ist einfach die Summe der Wahrscheinlichkeiten einer Augenzahl mit dem Wert (Augenzahl).

Beim 6 Seitigen Würfel:

1/6+2/6+3/6+4/+5/6+6/6 (alle Zahlen haben die Wahrscheinlichkeit 1/6) somit kommt man auf den Erwartungswert 3.5.

Für den 12 Seitigen Würfel gehts genau so, allerdings ist hier die Wahrscheinlichkeit einer Zahl nicht 1/6 sondern 1/12

1/6 und 1/12 Wahrscheinlichkeitsverteilung

und der Erwartungswert 3,5 und 6,5

Als du "seit Ewigkeiten daran" gesessen hast, hast du da nur gesessen oder auch etwas gemacht? Wenn letzteres, was hast du gemacht und was war das bisherige Ergebnis?

Tipp: Statt Ewigkeiten zu sitzen, vielleicht nochmal im Buch die Stichwörter Wahrscheinlichkeitsverteilung und Erwartungswert nachschlagen. So schwer ist das nämlich nicht.

Astrogirl2000
Beitragsersteller

Ich habe natürlich gearbeitet und nicht einfach nur dran gesessen😂 ich hab auch Freunde gefragt und im Buch nachgelesen, aber was bringt mir das wenn ich es trotzdem nicht verstehe! :)

Schachpapa  16.05.2016, 16:48
@Astrogirl2000

Man hat weniger das Gefühl für andere Leute die Hausaufgaben zu machen, wenn man sieht, dass tatsächlich schon ein Ergebnis vorliegt, an dessen Richtigkeit möglicherweise gezweifelt wird.

Irgend etwas wirst du ja wohl verstanden haben, sonst müsste man hier ja bei Null anfangen. Also was genau hast du an dieser Aufgabe nicht verstanden?

Aber wahrscheinlich ist das jetzt sowieso egal, denn die Lösung ist ja bereits mehrfach hier gegeben.