Wahrscheinlichkeitsrechnung Erklärung?

1 Antwort

Hallo,

da die Buchstaben immer wieder zurückgelegt werden und es sechs unterschiedliche Buchstaben gibt, wird jeder mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 gezogen.

Um die Buchstaben in der Reihenfolge M O N A zu ziehen, müßtest Du für die Wahrscheinlichkeit (1/6)^4 rechnen.

Da es aber 4!=1*2*3*4=24 unterschiedliche Reihenfolgen für vier unterschiedliche Buchstaben gibt, steigert sich die Wahrscheinlichkeit auf das 24fache, wenn die Reihenfolge der gezogenen Buchstaben egal ist und es nur diese vier sein sollen.

Herzliche Grüße,

Willy

Schwalbe345
Beitragsersteller

vielen dank